2024 ist der geburtenstärkste Jahrgang der Babyboomer-Generation 60 Jahre alt geworden.Reichlich erfahren und mit noch genügend Energie ausgestattet, um Großes zu bewegen und aktiv zu entscheiden, wie es im 3. Lebensabschnitt weitergehen kann. Ihr Nachteil war immer auch ihr Vorteil: "Wir sind viele."Was hat die Generation aus der Macht der großen Zahl gemacht - und was kann noch kommen?Der Arbeitsmarkt hat seine eigenen Gesetze. Dort erleben die als Konsumenten durchaus geliebten Best Ager, dass sie am Arbeitsmarkt nahezu unsichtbar werden. Die Wirtschaft beklagt zwar den Fachkräftemangel,…mehr
2024 ist der geburtenstärkste Jahrgang der Babyboomer-Generation 60 Jahre alt geworden.Reichlich erfahren und mit noch genügend Energie ausgestattet, um Großes zu bewegen und aktiv zu entscheiden, wie es im 3. Lebensabschnitt weitergehen kann. Ihr Nachteil war immer auch ihr Vorteil: "Wir sind viele."Was hat die Generation aus der Macht der großen Zahl gemacht - und was kann noch kommen?Der Arbeitsmarkt hat seine eigenen Gesetze. Dort erleben die als Konsumenten durchaus geliebten Best Ager, dass sie am Arbeitsmarkt nahezu unsichtbar werden. Die Wirtschaft beklagt zwar den Fachkräftemangel, tut aber (noch) nicht genug, um das profunde, verfügbare Wissen für sich zu nutzen. Es wird Zeit, dass die Kinder der 60er Jahre ihre Stimme der Mehrheit nutzen und klarmachen, was sie zu bieten haben. Wie werden die Jahre über 50 zu Erntejahren?Wie lässt sich das "Jungsein im Kopf" stilistisch umsetzen?Dieses Slim-Book richtet den Scheinwerfer auf eine starke Generation, welche digital schon verinnerlicht hat - aber noch weiß, was analog ist. Es kombiniert Stilwissen mit Zeitgeist und gibt Anregungen, wie man über 50 stilvoll erfolgreich sein kann.
Was hat Stil mit Karriere zu tun? Oder umgekehrt? Und kann es so etwas geben wie eine Karriereberatung für die Rente? Katharina Starlay ist selbst ein Kind des Boomer-Jahrgangs 1966 und bekannt als Rednerin und Buchautorin für Stil und Knigge (unter anderem bei Frankfurter Allgemeine BUCH). Sie hat auf Basis ihrer Karriereberater-Ausbildung ein Programm entwickelt, das den nächsten Schritten im Leben Richtung und Absicht gibt. Karriereberatung für die Rente, sozusagen. Durch einige Jahre als Führungskraft im Einzelhandel (Branchen Mode und Kosmetik) verfügt die studierte Modedesignerin außerdem über einen einzigartigen Schatz an gelebtem Praxiswissen in Stilfragen und in der Unternehmenswelt. Seit 2014 ist sie Mitglied im Deutschen Knigge-Rat. Sie plädiert dafür, nach dem Beruf noch einmal sanft durchzustarten und es nicht dem Zufall zu überlassen.News und Artikel veröffentlicht sie in ihrem Blog Stilclub.de.https://www.starlay.de/https://stilclub.de/Presse (Auszug)Bayerischer RundfunkBerliner ZeitungDeutschlandradioEdition FFunke MediengruppeHandelsblattManager Magazin, Kolumne "starlay express"NDR, WDRRhein Main TVSat 1 FrühstücksfernsehenStuttgarter ZeitungSüddeutsche ZeitungSWR RadioWirtschaftswoche
Inhaltsangabe
Inhalt Die Generationenfrage: Zu alt für den Job? Bewerbungsstrategie 50+ Eigen- und Fremdwahrnehmung Old School – new fashion: Verbindlichkeit und die Vorteile des Älterwerdens Über die eigene Nasenspitze hinausdenken: Erfolgsrelevante Cleverness Die Nachteile des Älterwerdens Menschen im Blick Arbeiten für die Gesundheit Altern neu definieren Ungewöhnliche Karriere: Ein Gespräch mit Clara Finde ich das, was ich tue bereichernd? Ein Gespräch mit Patrick Diemer Die Stilfrage: Was macht älter, was jünger? Kleidung im Job Haarfarbe – was graue Haare attraktiv macht Manko oder Markenzeichen? Qualität Kommunikation Und sonst so … De-Mut Authors note Persönlicher Dank
Inhalt Die Generationenfrage: Zu alt für den Job? Bewerbungsstrategie 50+ Eigen- und Fremdwahrnehmung Old School – new fashion: Verbindlichkeit und die Vorteile des Älterwerdens Über die eigene Nasenspitze hinausdenken: Erfolgsrelevante Cleverness Die Nachteile des Älterwerdens Menschen im Blick Arbeiten für die Gesundheit Altern neu definieren Ungewöhnliche Karriere: Ein Gespräch mit Clara Finde ich das, was ich tue bereichernd? Ein Gespräch mit Patrick Diemer Die Stilfrage: Was macht älter, was jünger? Kleidung im Job Haarfarbe – was graue Haare attraktiv macht Manko oder Markenzeichen? Qualität Kommunikation Und sonst so … De-Mut Authors note Persönlicher Dank
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497