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Lehrer müssen den ganzen Tag sprechen: Sie erklären, referieren, diktieren, lesen vor und leiten an. Voraussetzung dafür ist eine starke Stimme. Dieses UTB bietet Lehramtsstudenten ein praktisches Stimm- und Sprechtraining für klares Sprechen ohne Anstrengung und eine deutliche Aussprache, für gekonntes Vorlesen und ein sicheres Auftreten. Mit diesen Übungen zum Stimm- und Sprechtraining wird es ganz leicht, sich Gehör zu verschaffen.
Lehrer müssen den ganzen Tag sprechen: Sie erklären, referieren, diktieren, lesen vor und leiten an. Voraussetzung dafür ist eine starke Stimme. Dieses UTB bietet Lehramtsstudenten ein praktisches Stimm- und Sprechtraining für klares Sprechen ohne Anstrengung und eine deutliche Aussprache, für gekonntes Vorlesen und ein sicheres Auftreten. Mit diesen Übungen zum Stimm- und Sprechtraining wird es ganz leicht, sich Gehör zu verschaffen.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.4088
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 20. Juni 2014
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 149mm x 10mm
- Gewicht: 336g
- ISBN-13: 9783825240882
- ISBN-10: 3825240886
- Artikelnr.: 40015166
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.4088
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 20. Juni 2014
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 149mm x 10mm
- Gewicht: 336g
- ISBN-13: 9783825240882
- ISBN-10: 3825240886
- Artikelnr.: 40015166
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort 9
Die besonderen Anforderungen des Lehrberufs 11
Der Lehrberuf erfordert Kondition und Sprechtechnik 11
Der Lehrberuf erfordert soziale Kompetenz 12
Der Lehrberuf erfordert personale Kompetenz 13
Feedback 15
Körperlicher Ausdruck 21
Körperspannung und Körperhaltung 21
Übungen für eine aufrechte Körperhaltung und eine ausgewogene Körperspannung 25
Atmung 40
Atemtypen 43
Freie Atmung durch lockere Gelenke 46
Freie Atmung durch geweiteten Brustkorb 48
Reflektorische Atmung 49
Stimme 53
Stimmfunktion 54
Die gesunde Stimme 56
Stimmlage 57
Indifferenzlage 58
Stimmeinsatz 66
Stimmabsatz 69
Lautstärke 69
Resonanz 71
Eine starke Stimme für den Unterricht trainieren 81
Stimme aufwärmen 81
Reflektorische Atmung 82
Atemwurf 85
Halt aus der Stütze 86
Kraft aus dem Widerstand 90
Stimmauffälligkeiten 97
Heiserkeit 97
Laryngitis acuta 98
Räusperzwang 98
Stimmbandknötchen 98
Funktionelle Dysphonie 99
Näseln 101
Knödeln 102
Knarren 102
Pressen 104
Sprechfehler 105
Artikulation 107
Dialekt, Hochdeutsch und Standardaussprache 109
Ausspracheregeln 112
Deutsche Auslautverhärtung 112
Vokaleinsatz 113
ig-Regel 115
ich oder ach? 115
Stimmhaftes und stimmloses /s/ 116
Übungen für die Lockerheit im Unterkiefer 118
Übungen für die Beweglichkeit der Lippen 119
Übungen für die Aktivität der Zunge 120
Zungenbrecher 123
Gekonnt vorlesen 127
Gute Gründe für das Vorlesen im Unterricht 128
Zuhörerkontakt 130
Hörerführung 132
Pausen 133
Betonungen 133
Gliedern beim Sprechen für den Hörer 135
Betonungsregeln 141
Intonation 143
Kadenzen üben 147
Satzzeichen sind keine Sprechzeichen 148
Einschübe sprechen 150
Aufzählungen 152
Sprechen in der inneren Bildvorstellung 154
Vorlesen als Interpretation 156
Angemessenheit 158
Lampenfieber 165
Ursachen und Symptome 165
Umgang mit Lampenfieber 166
Rhetorische Übung 166
Gute Vorbereitung 167
Körperliche Reaktionen beeinflussen 168
Sprechsituation gestalten 171
Mentale Einstellung verändern 172
Führungshaltung im Unterricht 176
Körperwahrnehmung und Körperkompetenz 177
Führung sichtbar machen 179
Führung hörbar machen 181
Umgang mit Unruhe und Lärm 186
Gehör- und stimmschonende Signale 187
Häufig gestellte Fragen 191
Weitere Hinweise und Adressen 205
Verwendete Literatur 206
Alphabetische Liste der Übungen 211
Stichwortverzeichnis/Glossar 213
Die Autoren 218
Die besonderen Anforderungen des Lehrberufs 11
Der Lehrberuf erfordert Kondition und Sprechtechnik 11
Der Lehrberuf erfordert soziale Kompetenz 12
Der Lehrberuf erfordert personale Kompetenz 13
Feedback 15
Körperlicher Ausdruck 21
Körperspannung und Körperhaltung 21
Übungen für eine aufrechte Körperhaltung und eine ausgewogene Körperspannung 25
Atmung 40
Atemtypen 43
Freie Atmung durch lockere Gelenke 46
Freie Atmung durch geweiteten Brustkorb 48
Reflektorische Atmung 49
Stimme 53
Stimmfunktion 54
Die gesunde Stimme 56
Stimmlage 57
Indifferenzlage 58
Stimmeinsatz 66
Stimmabsatz 69
Lautstärke 69
Resonanz 71
Eine starke Stimme für den Unterricht trainieren 81
Stimme aufwärmen 81
Reflektorische Atmung 82
Atemwurf 85
Halt aus der Stütze 86
Kraft aus dem Widerstand 90
Stimmauffälligkeiten 97
Heiserkeit 97
Laryngitis acuta 98
Räusperzwang 98
Stimmbandknötchen 98
Funktionelle Dysphonie 99
Näseln 101
Knödeln 102
Knarren 102
Pressen 104
Sprechfehler 105
Artikulation 107
Dialekt, Hochdeutsch und Standardaussprache 109
Ausspracheregeln 112
Deutsche Auslautverhärtung 112
Vokaleinsatz 113
ig-Regel 115
ich oder ach? 115
Stimmhaftes und stimmloses /s/ 116
Übungen für die Lockerheit im Unterkiefer 118
Übungen für die Beweglichkeit der Lippen 119
Übungen für die Aktivität der Zunge 120
Zungenbrecher 123
Gekonnt vorlesen 127
Gute Gründe für das Vorlesen im Unterricht 128
Zuhörerkontakt 130
Hörerführung 132
Pausen 133
Betonungen 133
Gliedern beim Sprechen für den Hörer 135
Betonungsregeln 141
Intonation 143
Kadenzen üben 147
Satzzeichen sind keine Sprechzeichen 148
Einschübe sprechen 150
Aufzählungen 152
Sprechen in der inneren Bildvorstellung 154
Vorlesen als Interpretation 156
Angemessenheit 158
Lampenfieber 165
Ursachen und Symptome 165
Umgang mit Lampenfieber 166
Rhetorische Übung 166
Gute Vorbereitung 167
Körperliche Reaktionen beeinflussen 168
Sprechsituation gestalten 171
Mentale Einstellung verändern 172
Führungshaltung im Unterricht 176
Körperwahrnehmung und Körperkompetenz 177
Führung sichtbar machen 179
Führung hörbar machen 181
Umgang mit Unruhe und Lärm 186
Gehör- und stimmschonende Signale 187
Häufig gestellte Fragen 191
Weitere Hinweise und Adressen 205
Verwendete Literatur 206
Alphabetische Liste der Übungen 211
Stichwortverzeichnis/Glossar 213
Die Autoren 218
Vorwort 9
Die besonderen Anforderungen des Lehrberufs 11
Der Lehrberuf erfordert Kondition und Sprechtechnik 11
Der Lehrberuf erfordert soziale Kompetenz 12
Der Lehrberuf erfordert personale Kompetenz 13
Feedback 15
Körperlicher Ausdruck 21
Körperspannung und Körperhaltung 21
Übungen für eine aufrechte Körperhaltung und eine ausgewogene Körperspannung 25
Atmung 40
Atemtypen 43
Freie Atmung durch lockere Gelenke 46
Freie Atmung durch geweiteten Brustkorb 48
Reflektorische Atmung 49
Stimme 53
Stimmfunktion 54
Die gesunde Stimme 56
Stimmlage 57
Indifferenzlage 58
Stimmeinsatz 66
Stimmabsatz 69
Lautstärke 69
Resonanz 71
Eine starke Stimme für den Unterricht trainieren 81
Stimme aufwärmen 81
Reflektorische Atmung 82
Atemwurf 85
Halt aus der Stütze 86
Kraft aus dem Widerstand 90
Stimmauffälligkeiten 97
Heiserkeit 97
Laryngitis acuta 98
Räusperzwang 98
Stimmbandknötchen 98
Funktionelle Dysphonie 99
Näseln 101
Knödeln 102
Knarren 102
Pressen 104
Sprechfehler 105
Artikulation 107
Dialekt, Hochdeutsch und Standardaussprache 109
Ausspracheregeln 112
Deutsche Auslautverhärtung 112
Vokaleinsatz 113
ig-Regel 115
ich oder ach? 115
Stimmhaftes und stimmloses /s/ 116
Übungen für die Lockerheit im Unterkiefer 118
Übungen für die Beweglichkeit der Lippen 119
Übungen für die Aktivität der Zunge 120
Zungenbrecher 123
Gekonnt vorlesen 127
Gute Gründe für das Vorlesen im Unterricht 128
Zuhörerkontakt 130
Hörerführung 132
Pausen 133
Betonungen 133
Gliedern beim Sprechen für den Hörer 135
Betonungsregeln 141
Intonation 143
Kadenzen üben 147
Satzzeichen sind keine Sprechzeichen 148
Einschübe sprechen 150
Aufzählungen 152
Sprechen in der inneren Bildvorstellung 154
Vorlesen als Interpretation 156
Angemessenheit 158
Lampenfieber 165
Ursachen und Symptome 165
Umgang mit Lampenfieber 166
Rhetorische Übung 166
Gute Vorbereitung 167
Körperliche Reaktionen beeinflussen 168
Sprechsituation gestalten 171
Mentale Einstellung verändern 172
Führungshaltung im Unterricht 176
Körperwahrnehmung und Körperkompetenz 177
Führung sichtbar machen 179
Führung hörbar machen 181
Umgang mit Unruhe und Lärm 186
Gehör- und stimmschonende Signale 187
Häufig gestellte Fragen 191
Weitere Hinweise und Adressen 205
Verwendete Literatur 206
Alphabetische Liste der Übungen 211
Stichwortverzeichnis/Glossar 213
Die Autoren 218
Die besonderen Anforderungen des Lehrberufs 11
Der Lehrberuf erfordert Kondition und Sprechtechnik 11
Der Lehrberuf erfordert soziale Kompetenz 12
Der Lehrberuf erfordert personale Kompetenz 13
Feedback 15
Körperlicher Ausdruck 21
Körperspannung und Körperhaltung 21
Übungen für eine aufrechte Körperhaltung und eine ausgewogene Körperspannung 25
Atmung 40
Atemtypen 43
Freie Atmung durch lockere Gelenke 46
Freie Atmung durch geweiteten Brustkorb 48
Reflektorische Atmung 49
Stimme 53
Stimmfunktion 54
Die gesunde Stimme 56
Stimmlage 57
Indifferenzlage 58
Stimmeinsatz 66
Stimmabsatz 69
Lautstärke 69
Resonanz 71
Eine starke Stimme für den Unterricht trainieren 81
Stimme aufwärmen 81
Reflektorische Atmung 82
Atemwurf 85
Halt aus der Stütze 86
Kraft aus dem Widerstand 90
Stimmauffälligkeiten 97
Heiserkeit 97
Laryngitis acuta 98
Räusperzwang 98
Stimmbandknötchen 98
Funktionelle Dysphonie 99
Näseln 101
Knödeln 102
Knarren 102
Pressen 104
Sprechfehler 105
Artikulation 107
Dialekt, Hochdeutsch und Standardaussprache 109
Ausspracheregeln 112
Deutsche Auslautverhärtung 112
Vokaleinsatz 113
ig-Regel 115
ich oder ach? 115
Stimmhaftes und stimmloses /s/ 116
Übungen für die Lockerheit im Unterkiefer 118
Übungen für die Beweglichkeit der Lippen 119
Übungen für die Aktivität der Zunge 120
Zungenbrecher 123
Gekonnt vorlesen 127
Gute Gründe für das Vorlesen im Unterricht 128
Zuhörerkontakt 130
Hörerführung 132
Pausen 133
Betonungen 133
Gliedern beim Sprechen für den Hörer 135
Betonungsregeln 141
Intonation 143
Kadenzen üben 147
Satzzeichen sind keine Sprechzeichen 148
Einschübe sprechen 150
Aufzählungen 152
Sprechen in der inneren Bildvorstellung 154
Vorlesen als Interpretation 156
Angemessenheit 158
Lampenfieber 165
Ursachen und Symptome 165
Umgang mit Lampenfieber 166
Rhetorische Übung 166
Gute Vorbereitung 167
Körperliche Reaktionen beeinflussen 168
Sprechsituation gestalten 171
Mentale Einstellung verändern 172
Führungshaltung im Unterricht 176
Körperwahrnehmung und Körperkompetenz 177
Führung sichtbar machen 179
Führung hörbar machen 181
Umgang mit Unruhe und Lärm 186
Gehör- und stimmschonende Signale 187
Häufig gestellte Fragen 191
Weitere Hinweise und Adressen 205
Verwendete Literatur 206
Alphabetische Liste der Übungen 211
Stichwortverzeichnis/Glossar 213
Die Autoren 218