24,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Praxisnahe Einführung mit Merkblatt zum selbstständigen ÜbenJetzt in 3., aktualisierter und erweiterter Auflage!Das Lehr- und Übungsbuch Stimmbildung im Chor - befasst sich mit grundlegenden Gesichtspunkten der stimmbildnerischen Arbeit, gestützt auf Untersuchungsergebnisse zu diesem Themenkreis,- nennt die wesentlichen Kriterien der Stimmbewertung, bezogen auf die Einzelstimme und den Chorklang,- behandelt wesentliche Aspekte der Arbeit an sängerischen Teilbereichen, - bietet ein diff erenziertes Übungssystem von Standardübungen zu stimmbildnerischen Teilzielen, - zeigt auf, wie Übungen aus…mehr

Produktbeschreibung
Praxisnahe Einführung mit Merkblatt zum selbstständigen ÜbenJetzt in 3., aktualisierter und erweiterter Auflage!Das Lehr- und Übungsbuch Stimmbildung im Chor - befasst sich mit grundlegenden Gesichtspunkten der stimmbildnerischen Arbeit, gestützt auf Untersuchungsergebnisse zu diesem Themenkreis,- nennt die wesentlichen Kriterien der Stimmbewertung, bezogen auf die Einzelstimme und den Chorklang,- behandelt wesentliche Aspekte der Arbeit an sängerischen Teilbereichen, - bietet ein diff erenziertes Übungssystem von Standardübungen zu stimmbildnerischen Teilzielen, - zeigt auf, wie Übungen aus den stimmlichen und musikalischen Anforderungen der Literatur heraus abgeleitet werden können und - schafft terminologische Klarheit durch ein kleines Fachwortlexikon.
Autorenporträt
Prof. Siegfried Meseck, geb. in Stettin, Studium der Musikerziehung und Germanistik an der Humboldt-Universität Berlin sowie Gesangsstudium an der Berliner Hochschule für Musik "Hanns Eisler" hat mit "Stimmbildung im Chor" seine jahrzehntelangen Erfahrungen aus der Gesangsbildung von SchulmusikstudentInnen, Einzelstimmberatung von TeilnehmerInnen an diversen Chorleiterseminaren und aus der Stimmbildungsarbeit mit Chören verschiedener Altersgruppen niedergelegt. Die für ChorleiterInnen sich stets neu stellenden Fragen und Probleme des funktional richtigen und zum schönen Gesamtklang führenden Chorsingens sind knapp und gut verständlich dargelegt. Empirische Untersuchungsergebnisse zur Stimmbildung fließen im 1. Kapitel bei allen grundsätzlichen Fragestellungen mit ein. Sie belegen, dass wachsendes Interesse an den verschiedenen Aspekten der Stimmbildung entsteht, sobald eine gezielte Stimmschulung einsetzt. Auf nur 16 Seiten sind im 2. Kapitel Kriterien der Stimmbeurteilung und Bewertung des Chorklanges, Fragen von Stimmhygiene und -pflege in verschiedenen Altersgruppen erläutert. Arbeit an stimmbildnerischen Teilbereichen wie Atemschulung, Körperhaltung, Gehörschulung, Tongebung in verschiedenen Lagen, Kehlkopf und Ansatzrohr aus stimmbildnerischer Sicht, Fragen der Sprachlautbildung beim Singen und Sprechen und bei der künstlerischen Gestaltung werden im 3. Kapitel einsichtig behandelt. Zu allen Teilbereichen der Stimmbildung im Chor gibt es - und das ist sicher vielen Chorsängern und Chorleitern wichtig - gut beschriebene Übungshinweise und ein anschauliches Übungskompendium mit Vorschlägen, wie Übungen aus der jeweiligen Literatur abgeleitet werden können. Diese sind ideale Anregungen, weil sie der jeweiligen sängerischen Problemstellung bestimmter, gerade in Arbeit befindlicher Werke gut eingepasst und selbständig variiert bzw. weitergeführt werden können. Das notwendige kleine Fachlexikon gibt gut verständliche Erklärungen für alle verwendeten Fachbegriffe.
Rezensionen
Der Berliner Gesangspädagoge und Stimmbildner Siegfried Meseck hat in dem empfehlenswerten Buch " (ungefähr in der Mitte des Buches) den Chormitgliedern mit nach Hause gegeben werden kann, ist daher eine gute Idee. (Peter Vagts, Neue Chorzeit, Juli/August 2006)