Kinderstimmbildung ist überall da notwendig, wo mit Kindern gesungen wird - also nicht nur im Kinderchor, sondern auch in Singgemeinschaften oder im Schulmusikunterricht.
Ziel ist es, die Kinderstimme zu pflegen und zu fördern. Das Wissen um deren stimmphysiologische Besonderheiten ist dabei unumgänglich.
Das vorliegende Buch setzt sich mit den Fragen auseinander, die für diesen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit der Kinderstimme notwendig sind:
- Über welche Besonderheiten und Fähigkeiten verfügt die Kinderstimme?
- Wie pflege ich sie, wie schade ich ihr?
- Wie müssen stimmbildnerische Übungen aufgebaut sein?
- Welcher Werkzeuge und Methoden kann ich mich dabei bedienen?
- Was sind konkrete Übungen, die ich mit Kindern durchführen kann?
- Wie realisiere ich Kinderstimmbildung im Schulmusikunterricht?
Stimmbildung mit Kindern wird für alle Beteiligten sowie für die Chor- oder Musikstunde zur Bereicherung, wenn der Verantwortliche sie richtignutzt und umsetzt. Dabei trägt sie nicht nur zur Kinderstimmpflege bei, sondern fördert neben den stimmlichen Fähigkeiten auch die sozialen Kompetenzen und das Miteinander. So viel Zeit muss sein!
Ziel ist es, die Kinderstimme zu pflegen und zu fördern. Das Wissen um deren stimmphysiologische Besonderheiten ist dabei unumgänglich.
Das vorliegende Buch setzt sich mit den Fragen auseinander, die für diesen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit der Kinderstimme notwendig sind:
- Über welche Besonderheiten und Fähigkeiten verfügt die Kinderstimme?
- Wie pflege ich sie, wie schade ich ihr?
- Wie müssen stimmbildnerische Übungen aufgebaut sein?
- Welcher Werkzeuge und Methoden kann ich mich dabei bedienen?
- Was sind konkrete Übungen, die ich mit Kindern durchführen kann?
- Wie realisiere ich Kinderstimmbildung im Schulmusikunterricht?
Stimmbildung mit Kindern wird für alle Beteiligten sowie für die Chor- oder Musikstunde zur Bereicherung, wenn der Verantwortliche sie richtignutzt und umsetzt. Dabei trägt sie nicht nur zur Kinderstimmpflege bei, sondern fördert neben den stimmlichen Fähigkeiten auch die sozialen Kompetenzen und das Miteinander. So viel Zeit muss sein!