'Wenn das Opossum Angst hat, stellt es sich tot und fängt an zu stinken.'
Stimmt das?
In „Stimmt das?“ stellt Anna Schindler Seite für Seite insgesamt 42 kuriose Behauptungen auf, die von Katrin Dageför bildlich umgesetzt wurden.
Die Antworten darauf findet man zum Glück am Ende des Buches.
Denn selbst als Erwachsener sitzt man vor der einen oder anderen Behauptung und grübelt, ob diese…mehr'Wenn das Opossum Angst hat, stellt es sich tot und fängt an zu stinken.'
Stimmt das?
In „Stimmt das?“ stellt Anna Schindler Seite für Seite insgesamt 42 kuriose Behauptungen auf, die von Katrin Dageför bildlich umgesetzt wurden.
Die Antworten darauf findet man zum Glück am Ende des Buches. Denn selbst als Erwachsener sitzt man vor der einen oder anderen Behauptung und grübelt, ob diese eine Tatsache ist oder Anna Schindlers Fantasie entsprungen ist. Wer weiß schon, welche Form die Hinterlassenschaft eines Wombats oder wie viele Zähne eine Stechmücke hat?
Die aufgestellten Behauptungen sind kurz und prägnant und oftmals mit einem Augenzwinkern von Karin Dageför als Illustration adaptiert. Egal, wie viele Zähne die Stechmücke hat, garantiert putzt sie sich diese nicht mit Zahnbürste und Paste ;)
Auch sonst weiß sowohl die Auswahl der Fragestellungen zu überzeugen als auch deren bildliche Umsetzung.
Die Fragen sind vielfältig, mal lustig, mal ernst, teils philosophisch. Einiges kann man erahnen oder sich zusammenreimen, anderes muss man wissen.
Katrin Dageför hat diese je nach Stimmung des Inhalts lustig oder ernst, farbenfroh oder gedeckt illustriert.
Gegen Ende des Buches gibt es Behauptungen, die das Leben und den Tod thematisieren. Ich finde es gut, dass solche Themen keine Tabus in einem Kinderbuch darstellen. Eltern sollten sich aber vorab das Buch in Gänze ansehen und entscheiden, ob ihr Kind für spezielle Themen noch zu klein ist beziehungsweise für welche Fragen man sich mehr Zeit nimmt, wenn man das Buch gemeinsam liest.
„Stimmt das?“ ist ein schön bebildertes Ratebuch, welches Wissen vermittelt, das nicht zwingend notwendig ist, aber mit dem man nach der Lektüre prima angeben kann – ich weiß ja nun, was bei einem Wombat hinten herauskommt ;)