Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 40,03 €
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende Band beleuchtet die Wechselwirkung von Emotion und kognitiver Leistung: Im Handlungskontext können Emotionen Einfluß auf die Leistung haben; die Leistung bzw. die subjektive Leistungsbewertung kann jedoch auch Auswirkungen auf die Emotionen haben. Aus der Vielzahl emotionaler Zustände geht die Autorin hauptsächlich auf 'Stimmungen' als eher atmosphärische Hintergrundphänome ein; aus diesen wiederum werden im empirischen Teil positiv erhöhte bzw. negativ gedrückte Stimmung herausgegriffen. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen den Schluß zu, daß Denken und Handeln niemals…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band beleuchtet die Wechselwirkung von Emotion und kognitiver Leistung: Im Handlungskontext können Emotionen Einfluß auf die Leistung haben; die Leistung bzw. die subjektive Leistungsbewertung kann jedoch auch Auswirkungen auf die Emotionen haben. Aus der Vielzahl emotionaler Zustände geht die Autorin hauptsächlich auf 'Stimmungen' als eher atmosphärische Hintergrundphänome ein; aus diesen wiederum werden im empirischen Teil positiv erhöhte bzw. negativ gedrückte Stimmung herausgegriffen. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen den Schluß zu, daß Denken und Handeln niemals 'stimmungsneutral', sondern immer in einem bestimmten Stimmungskontext, in die 'Tönung eines Handlungsflusses', eingebettet sind.