Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 1,99 €
  • Broschiertes Buch

Klaus Störtebeker war ein "Robin Hood der Meere". Jürgen Bruhn stellt ihn als einen Kämpfer der Gerechtigkeit vor. Er ist eine Macht auf dem Meer: Der Anführer der Vitalienbrüder, Klaus Störtebeker. Vom Herzog von Mecklenburg erhält er 1391 einen Kaperbrief, und schon bald zittert die mächtige Hanse vor dem Freibeuter. Die einfachen Menschen jedoch freuen sich, wenn er mit seinen Kameraden in die Häfen einfährt, denn von den "Likedeelern", also den Gleichteilern, wie die Seeräuber sich selbst nennen, erhalten sie wertvolle Waren zu guten Preisen. Aber die Hanse sinnt bald auf Rache und will…mehr

Produktbeschreibung
Klaus Störtebeker war ein "Robin Hood der Meere". Jürgen Bruhn stellt ihn als einen Kämpfer der Gerechtigkeit vor. Er ist eine Macht auf dem Meer: Der Anführer der Vitalienbrüder, Klaus Störtebeker. Vom Herzog von Mecklenburg erhält er 1391 einen Kaperbrief, und schon bald zittert die mächtige Hanse vor dem Freibeuter. Die einfachen Menschen jedoch freuen sich, wenn er mit seinen Kameraden in die Häfen einfährt, denn von den "Likedeelern", also den Gleichteilern, wie die Seeräuber sich selbst nennen, erhalten sie wertvolle Waren zu guten Preisen. Aber die Hanse sinnt bald auf Rache und will die Seeräuber aus der Welt schaffen. Die Pfeffersäcke rüsten eine Flotte mit der "Bunten Kuh" an der Spitze gegen die "Likedeeler". Störtebeker und seine Männer werden gefangen genommen und in Hamburg hingerichtet. Obwohl die Geschichte über diesen "guten Piraten" weltbekannt ist, gibt es nur wenige Bücher über ihn. Jürgen Bruhn schildert in seinem farbigen Roman Klaus Störtebeker als Kämpfer für die Rechte der Armen.
Autorenporträt
Dr. Jürgen Bruhn, geb. 1936 in Hamburg, machte nach einer kaufmännischen Lehre sein Abitur, studierte Neuere Geschichte und Politische Ökonomie an den Universitäten Hamburg, Konstanz und der California State University, wurde Professor für Internationale Politik am Monterey Institute of International Studies, Monterey (Kalifornien) und arbeitete lange als Journalist beim "Spiegel".