Inhalt:
Nico darf mit seinen Eltern in den Ferien nach Ägypten fliegen. Gerne würde Nico all seine Lieblingsstofftiere mit in den Urlaub nehmen, da jedes von ihnen sehr wichtig ist. Doch es ist nur eine begrenzte Gepäckmenge erlaubt mitzunehmen, sodass er sich von seiner Mutter aus auf zwei Tiere
beschränken muss. Zwei! Aber wie soll er sich entscheiden, wer mit darf und wer nicht? Das Thema…mehrInhalt:
Nico darf mit seinen Eltern in den Ferien nach Ägypten fliegen. Gerne würde Nico all seine Lieblingsstofftiere mit in den Urlaub nehmen, da jedes von ihnen sehr wichtig ist. Doch es ist nur eine begrenzte Gepäckmenge erlaubt mitzunehmen, sodass er sich von seiner Mutter aus auf zwei Tiere beschränken muss. Zwei! Aber wie soll er sich entscheiden, wer mit darf und wer nicht? Das Thema beschäftigt auch die Tiere selber. Sie beratschlagen sich und suchen gemeinsam nach Lösungen. Werden es alle Tiere schaffen mit in den Urlaub zu kommen? Welche Lösung wird am Ende die richtige sein?
Meinung:
Oh ja – das kenne ich selber gut. Vor jedem Urlaub steht man wieder vor der Frage – welches Tierchen brauche ich wirklich unbedingt? Ohne wen geht es gar nicht? Und wenn sich beim Packen noch eine Lücke auftut – da passt doch bestimmt noch jemand dazwischen.
Ich kann Nico gut verstehen, jedes Tier hat seine Geschichte und seine Bedeutung für einen. Es tröstet mich aber sehr, dass es auch die Tiere beschäftigt und keiner am Ende enttäuscht ist, wenn er nicht selber mitreisen darf. Ich finde es toll, dass die Geschichte so aus dem Leben gegriffen und gut nachvollziehbar ist. Tolle Idee. Es hat mir viel Spaß gemacht zu erfahren, was die Tiere unternehmen, um vielleicht doch alle mit in den Urlaub zu können. Sehr realistische Ideen.