76,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Peter Rüedi, der grosse Jazzpublizist im deutschen Sprachraum, schreibt alle sieben Tage eine Kolumne, regelmässig in der 'Weltwoche', gelegentlich für 'Die Zeit', und das seit nunmehr dreissig Jahren. Es sind, ausgehend von aktuellen Alben, Improvisationen über improvisierte Musik. 'Der Jazz ist die Summe einer Unzahl von Spielformen und Stilformen, Verwandlungen und Auferstehungen', sagt Rüedi, und will in diesem Buch auf über tausend Seiten ein Ganzes sichtbar machen, eine Jazzgeschichte in Momentaufnahmen. Einen Zusammenhang, auch über den Jazz, ja die Musik hinaus. Register machen die…mehr

Produktbeschreibung
Peter Rüedi, der grosse Jazzpublizist im deutschen Sprachraum, schreibt alle sieben Tage eine Kolumne, regelmässig in der 'Weltwoche', gelegentlich für 'Die Zeit', und das seit nunmehr dreissig Jahren. Es sind, ausgehend von aktuellen Alben, Improvisationen über improvisierte Musik. 'Der Jazz ist die Summe einer Unzahl von Spielformen und Stilformen, Verwandlungen und Auferstehungen', sagt Rüedi, und will in diesem Buch auf über tausend Seiten ein Ganzes sichtbar machen, eine Jazzgeschichte in Momentaufnahmen. Einen Zusammenhang, auch über den Jazz, ja die Musik hinaus. Register machen die umfassende Chronik zu einem einzigartigen Nachschlagwerk,in welchem jeder seiner eigenen Geschichte mit der Musik nachgehen kann.
Autorenporträt
Peter Rüedi, geboren 1943. Nach früher Kindheit in Milano und Como aufgewachsen in Arbon TG, Studium in Basel, Redakteur bei 'Zürcher Woche'/'Sonntags Journal' (1968-72), Ressortleiter Kultur bei der 'Weltwoche' (1974-80). Dramaturg in Berlin (Schiller-Theater,1980-82), Chefdramaturg am Schauspielhaus Zürich (1982-89). Ab 1989 wieder als Autor bei der 'Weltwoche'. Gab 1998 bei Diogenes Zürich den Briefwechsel zwischen Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt heraus. 2011 folgte, ebenfalls bei Diogenes, 'Dürrenmatt oder Die Ahnung vom Ganzen. Eine Biographie'. Rüedi schreibt seit den sechziger Jahren über Jazz: Essays, Kritiken, Liner Notes. Seit 1983 eine regelmässige Kolumne in der 'Weltwoche' und gelegentliche Beiträge in 'Die Zeit'. Lebt heute als Kulturjournalist und Kolumnist (u.a. zum Thema Wein) in Tremona/TI. zum Thema Wein) in Tremona/TI.