Der Praxisband ist eine Anleitung zur Beratung von Studierenden, die Probleme mit den mathematischen Anforderungen ihres Fachs haben. Das Herzstück ist die Erfassung und Strukturierung mathematisch relevanter Themen mithilfe von Beratungskarten, um Beratungs- oder Sprechstundengespräche führen zu können. Der mathematische Lernprozess wird in vier Strukturfelder eingeteilt: "Motivation/Emotion", "Organisation", "Erarbeiten/Verstehen", "Probleme lösen". Für jedes Feld werden die typischen Probleme skizziert und Lösungsansätze vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen zeigen die Autorinnen und Autoren, wie die Beratungskarten eingesetzt werden können.…mehr
Der Praxisband ist eine Anleitung zur Beratung von Studierenden, die Probleme mit den mathematischen Anforderungen ihres Fachs haben. Das Herzstück ist die Erfassung und Strukturierung mathematisch relevanter Themen mithilfe von Beratungskarten, um Beratungs- oder Sprechstundengespräche führen zu können. Der mathematische Lernprozess wird in vier Strukturfelder eingeteilt: "Motivation/Emotion", "Organisation", "Erarbeiten/Verstehen", "Probleme lösen". Für jedes Feld werden die typischen Probleme skizziert und Lösungsansätze vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen zeigen die Autorinnen und Autoren, wie die Beratungskarten eingesetzt werden können.
Vorwort1 Einleitung2 Beratung in Mathematik2.1 Grundlegende Herausforderungen im Fach Mathematik aus der Perspektive der Lernenden 2.2 Personzentrierte Beratung von Mathematik-Lernenden - Ziele, Grundhaltungen, Leitgedanken2.3 Der Beratungsablauf2.4 Rahmenbedingungen Beratung3 Vier Beratungsebenen3.1 Organisation des Lernens3.2 Emotion und Motivation3.3 Erarbeiten und Verstehen3.4 Probleme lösen und Aufgaben bearbeiten4 Fallbeispiele4.1 Fallbeispiel zu Organisation des Lernens4.2 Fallbeispiel zu Emotion und Motivation4.3 Fallbeispiel zu Erarbeiten und Verstehen4.4 Fallbeispiel zu Probleme lösen und Aufgaben bearbeiten5 Karten5.1 Kartenbereich A Organisation des Lernens5.2 Kartenbereich B Emotion und Motivation5.3 Kartenbereich C Erarbeiten und Verstehen5.4 Kartenbereich D Probleme lösen und Aufgaben bearbeitenLiteraturverzeichnis
Vorwort1 Einleitung2 Beratung in Mathematik2.1 Grundlegende Herausforderungen im Fach Mathematik aus der Perspektive der Lernenden 2.2 Personzentrierte Beratung von Mathematik-Lernenden - Ziele, Grundhaltungen, Leitgedanken2.3 Der Beratungsablauf2.4 Rahmenbedingungen Beratung3 Vier Beratungsebenen3.1 Organisation des Lernens3.2 Emotion und Motivation3.3 Erarbeiten und Verstehen3.4 Probleme lösen und Aufgaben bearbeiten4 Fallbeispiele4.1 Fallbeispiel zu Organisation des Lernens4.2 Fallbeispiel zu Emotion und Motivation4.3 Fallbeispiel zu Erarbeiten und Verstehen4.4 Fallbeispiel zu Probleme lösen und Aufgaben bearbeiten5 Karten5.1 Kartenbereich A Organisation des Lernens5.2 Kartenbereich B Emotion und Motivation5.3 Kartenbereich C Erarbeiten und Verstehen5.4 Kartenbereich D Probleme lösen und Aufgaben bearbeitenLiteraturverzeichnis
Rezensionen
"Für Berater im Fach selbst bietet das Werk eine Vielzahl von klarer Orientierung und praktischer Hilfestellung und öffnet de Weg, die eigene Kompetenz deutlich zu steigern." Michael Lehmann-Pape, www.buchtips.net/rez9955.htm, 02.04.2018
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497