Die "graue Stadt am Meer", Heimat von Theodor Storm, begegnet uns auf diesem fotografischen Rundgang so, wie der Dichter sie zu seiner Zeit erlebt haben könnte. Die Häuser, Straßen und Gassen, die durch ihn zu Schauplätzen der Weltliteratur geworden sind, gibt es auch heute noch, neben vielen anderen Orten, die mit der Person des Dichters auf die eine oder andere Weise in Verbindung stehen: der Schlosspark mit seiner alljährlichen Krokusblüte, der Marktplatz, das Klos-ter St. Jürgen und vieles mehr. Diese Schauplätze von Storms Leben und Dichtung in der schmucken und durchaus nicht immer…mehr
Die "graue Stadt am Meer", Heimat von Theodor Storm, begegnet uns auf diesem fotografischen Rundgang so, wie der Dichter sie zu seiner Zeit erlebt haben könnte. Die Häuser, Straßen und Gassen, die durch ihn zu Schauplätzen der Weltliteratur geworden sind, gibt es auch heute noch, neben vielen anderen Orten, die mit der Person des Dichters auf die eine oder andere Weise in Verbindung stehen: der Schlosspark mit seiner alljährlichen Krokusblüte, der Marktplatz, das Klos-ter St. Jürgen und vieles mehr. Diese Schauplätze von Storms Leben und Dichtung in der schmucken und durchaus nicht immer "grauen" Hafenstadt besuchen wir auf dieser Reise in die Vergangenheit, auf unserem Weg begleitet von ausgewählten Texten des Verfassers so berühmter Novellen wie dem "Schimmelreiter" und "Pole Poppenspäler".Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co. KG
Nordbahnhofstr. 2
25813 Husum, Nordsee
bestellung@verlagsgruppe.de
www.verlagsgruppe.de
+49 (04841) 8352-0
Autorenporträt
Günter Pump, geb. 1941 in Ulm, kam als Kind nach Schleswig-Holstein und lebt seitdem in Dithmarschen. Er lernte zunächst Schriftsetzer, sattelte später um und machte sich als Fotograf mit zahlreichen Bildbänden, Kalendern und Kochbüchern einen Namen. Mittlerweile ist er nicht mehr nur im Norden, sondern in ganz Deutschland unterwegs, um die eindrucksvollsten Landschaften und regionaltypische Gerichte im Bild festzuhalten.
Theodor Storm, geb. am 14. September 1817 in Husum. Der Rechtsanwalt wurde 1852 von den Dänen wegen politischer Opposition ausgewiesen und kehrte 1864 als Landvogt in seine nun deutsch gewordene Heimatstadt zurück. Ab 1879 war Storm Amtsgerichtsrat. Er starb am 4. Juli 1888 in Hademarschen. Storm gilt als einer der wichtigsten Vertreter des poetischen Realismus. In seinem Werk ist Storm thematisch den Menschen und der Landschaft seiner Heimat zugewandt und als Künstler der Spätromantik verpflichtet, besonders in seiner liedhaft-innigen, formstrengen Natur- und Bekenntnislyrik. Seine Hauptleistung aber liegt in der Novelle. 58 solcher Novellen umfasst sein Werk, das von lyrisch gestimmten und wehmütig verklärenden Texten bis zu realistischen, stark handlungsbetonten Schicksals- und Chroniknovellen reicht. Immer wieder stellt Storm dabei die menschlichen Leidenschaften und den Kampf des einzelnen gegen überlegene Mächte mit herber, oft tragischer Gefasstheit dar.
Foto: Wikipedia
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826