Machen Sie aus Ihrem Unternehmen eine gute Geschichte!
Storymanagement zielt auf das konkrete Erleben von Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern. Alles, was wir wahrnehmen, hat die Form von Geschichten. Dieses Buch zeigt, wie Interventionen zur Führung, Strategie- und Unternehmensentwicklung mit und als Geschichten optimiert werden können.
Die Erzählungen von Steve Jobs, der in einer Garage den ersten Apple-Computer zusammenschraubte, oder von Hans Riegel, der in seiner Küche das Gummibärchen erfand, prägen bis heute die Identifikation der Angestellten mit Apple und Haribo.
Wirksames Management gestaltet darum seine Interventionen und Impulse für die Steuerung von organisatorischem und unternehmerischem Handeln als geschichtenförmige Erlebnis- und Handlungssequenzen:
Wie sind Unternehmensgeschichten zu deuten?Wie kann man Einfluß auf die organisationalen Erzählungen nehmen?Welche Möglichkeiten gibt es, die Basiserzählung (Sinnerzählung) einer Organisation zu gestalten?Wie setzt man Geschichten für erfolgreiche Interventionen in Management und Beratung ein?Was unterscheidet gute von schlechten Geschichten?Wie erzählt man Geschichten gut?
Dieses Buch gibt im deutschsprachigen Raum erstmals eine Einführung in den narrativen Ansatz für Management und Beratung.
Storymanagement zielt auf das konkrete Erleben von Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern. Alles, was wir wahrnehmen, hat die Form von Geschichten. Dieses Buch zeigt, wie Interventionen zur Führung, Strategie- und Unternehmensentwicklung mit und als Geschichten optimiert werden können.
Die Erzählungen von Steve Jobs, der in einer Garage den ersten Apple-Computer zusammenschraubte, oder von Hans Riegel, der in seiner Küche das Gummibärchen erfand, prägen bis heute die Identifikation der Angestellten mit Apple und Haribo.
Wirksames Management gestaltet darum seine Interventionen und Impulse für die Steuerung von organisatorischem und unternehmerischem Handeln als geschichtenförmige Erlebnis- und Handlungssequenzen:
Wie sind Unternehmensgeschichten zu deuten?Wie kann man Einfluß auf die organisationalen Erzählungen nehmen?Welche Möglichkeiten gibt es, die Basiserzählung (Sinnerzählung) einer Organisation zu gestalten?Wie setzt man Geschichten für erfolgreiche Interventionen in Management und Beratung ein?Was unterscheidet gute von schlechten Geschichten?Wie erzählt man Geschichten gut?
Dieses Buch gibt im deutschsprachigen Raum erstmals eine Einführung in den narrativen Ansatz für Management und Beratung.