Storytelling, das Erzählen von interessanten und spannenden Geschichten, gehört zum Basis-Handwerk eines jeden Kommunikationsexperten in den Public Relations. Wie entstehen Geschichten über Unternehmen, Organisationen und Personen? Wie wirken sie? Wie beeinflussen sie das Entscheiden und Handeln von Kunden, Journalisten, Investoren und Mitarbeitern? Dieses Buch gibt Ihnen einen wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Einblick in das Storytelling. Sie erfahren, warum Geschichten so stark wirken und wie Sie selbst die Kraft von Geschichten in Ihrer Kommunikation nutzen können. Viele…mehr
Storytelling, das Erzählen von interessanten und spannenden Geschichten, gehört zum Basis-Handwerk eines jeden Kommunikationsexperten in den Public Relations. Wie entstehen Geschichten über Unternehmen, Organisationen und Personen? Wie wirken sie? Wie beeinflussen sie das Entscheiden und Handeln von Kunden, Journalisten, Investoren und Mitarbeitern? Dieses Buch gibt Ihnen einen wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Einblick in das Storytelling. Sie erfahren, warum Geschichten so stark wirken und wie Sie selbst die Kraft von Geschichten in Ihrer Kommunikation nutzen können. Viele Praxisbeispiele verdeutlichen dies. Mit zahlreichen Checklisten, Links und Buchtipps.Die 4. Auflage wurde völlig überarbeitet und aktualisiert. Neu sind u.a. die Beiträge über langfristige Storywelten und das Storytelling im Digital Content Marketing.
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Boissereestr. 9-11
50674 Köln
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Autorenporträt
Dieter Georg Herbst, Prof. Dr., ist Berater und Trainer für Unternehmen, Organisationen und Personen im In- und Ausland. Er ist Honorarprofessor am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin sowie Modulverantwortlicher für mehrere Executive-Lehrgänge an der Universität St. Gallen (Schweiz). 2011 wurde er von der Zeitschrift Unikum Beruf zum "Professor des Jahres" gewählt und 2019 erhielt er den "Pro PR Award" für sein Lebenswerk und den besonderen Beitrag für die Entwicklung der Public Relations. Herbst hat mehr als 25 Bücher über Marketing und Unternehmenskommunikation geschrieben.
Inhaltsangabe
Vorwort 8A WAS IST STORYTELLING? 13A1 Fakten erlebnisreich erzählen 14A2 Heutiger Einsatz von Geschichten 23B WIRKUNG VON GESCHICHTEN 27B1 Storytelling spricht Denken und Fühlen an 28B2 Durch Storytelling zum Erlebnisprofil 35B3 Gute Geschichten erleichtern Entscheidungen 38B4 Geschichten knüpfen an unseren Zielen an 47 B5 Gute Geschichten bestehen aus Mustern 53B6 Geschichten sind stark bildhaft 58B7 Gute Geschichten lassen uns eintauchen 62C BEDEUTUNG DES STORYTELLINGS FÜR DIE PUBLIC RELATIONS 71C Optimierung 72 C2 Nutzen 77C3 Entwicklung 82C4 Positionierung 90D KERNELEMENTE VON GESCHICHTEN 93 D1 Handelnde 94D2 Handlung 104D3 Bühne und Requisiten 116D4 Zeit 122 E VISUAL STORYTELLING 129E1 Wachsende Bedeutung von Bildern 130E2 Bildeinsatz in den PR 132F STRATEGISCHE STORYWELTEN 137F1 Definition 138F2 Funktionen 140F3 Entwicklung in sieben Schritten 143F4 Das Fallbeispiel TribeLearn 149G KONZEPTION FÜR DAS STORYTELLING IN DEN PR 157G1 Vier Phasen 158G2 Analyse 162G3 Planung 165G4 Kreation 169G5 Kontrolle 171H GESCHICHTEN FÜR BEZUGSGRUPPEN 175H1 Geschichten für Mitarbeitende 176H2 Geschichten für Journalisten 187H3 Geschichten für Investoren 189I ANWENDUNGSFELDER 195I1 Breites Spektrum 196I2 Geschichten über die Marke 199I3 Storys über Nachhaltigkeit 202I4 Internationale Geschichten 204I5 Geschichten im Change der digitalen Transformation 206J DIGITAL STORYTELLING 217J1 Vernetzung 218J2 Neue Erzählformen 223K GASTBEITRÄGE 229K1 Storywelten in den digitalen Kanälen des Content Marketings 230K2 Wie wir zu guten Geschichtenerzählern werden 243K3 Storytelling für Existenzgründer und Unternehmer 251K4 Storytelling für Märkte - Transmedia Branding 259X ANHANG 269X1 Storytelling-Tools 270X2 Links272X3Studien 273X4 Literatur 274X5 Bildnachweis 280X6 Index 281
Vorwort 8A WAS IST STORYTELLING? 13A1 Fakten erlebnisreich erzählen 14A2 Heutiger Einsatz von Geschichten 23B WIRKUNG VON GESCHICHTEN 27B1 Storytelling spricht Denken und Fühlen an 28B2 Durch Storytelling zum Erlebnisprofil 35B3 Gute Geschichten erleichtern Entscheidungen 38B4 Geschichten knüpfen an unseren Zielen an 47 B5 Gute Geschichten bestehen aus Mustern 53B6 Geschichten sind stark bildhaft 58B7 Gute Geschichten lassen uns eintauchen 62C BEDEUTUNG DES STORYTELLINGS FÜR DIE PUBLIC RELATIONS 71C Optimierung 72 C2 Nutzen 77C3 Entwicklung 82C4 Positionierung 90D KERNELEMENTE VON GESCHICHTEN 93 D1 Handelnde 94D2 Handlung 104D3 Bühne und Requisiten 116D4 Zeit 122 E VISUAL STORYTELLING 129E1 Wachsende Bedeutung von Bildern 130E2 Bildeinsatz in den PR 132F STRATEGISCHE STORYWELTEN 137F1 Definition 138F2 Funktionen 140F3 Entwicklung in sieben Schritten 143F4 Das Fallbeispiel TribeLearn 149G KONZEPTION FÜR DAS STORYTELLING IN DEN PR 157G1 Vier Phasen 158G2 Analyse 162G3 Planung 165G4 Kreation 169G5 Kontrolle 171H GESCHICHTEN FÜR BEZUGSGRUPPEN 175H1 Geschichten für Mitarbeitende 176H2 Geschichten für Journalisten 187H3 Geschichten für Investoren 189I ANWENDUNGSFELDER 195I1 Breites Spektrum 196I2 Geschichten über die Marke 199I3 Storys über Nachhaltigkeit 202I4 Internationale Geschichten 204I5 Geschichten im Change der digitalen Transformation 206J DIGITAL STORYTELLING 217J1 Vernetzung 218J2 Neue Erzählformen 223K GASTBEITRÄGE 229K1 Storywelten in den digitalen Kanälen des Content Marketings 230K2 Wie wir zu guten Geschichtenerzählern werden 243K3 Storytelling für Existenzgründer und Unternehmer 251K4 Storytelling für Märkte - Transmedia Branding 259X ANHANG 269X1 Storytelling-Tools 270X2 Links272X3Studien 273X4 Literatur 274X5 Bildnachweis 280X6 Index 281
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