In jeder Schule gibt es stotternde Schülerinnen und Schüler. Für viele von ihnen bedeutet die Sprechbehinderung eine große Belastung im Schulalltag - nicht zuletzt, weil oftmals das Bewusstsein und die Kenntnis für einen förderlichen und positiven Umgang mit Stottern in der Schule fehlen. Dieser Ratgeber schafft Abhilfe. Er vermittelt in übersichtlicher Form Grundlagen über Stottern und zeigt praxisnahe Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Schülerinnen und Schüler auf, selbstverständlich auch mit konkreten Anregungen zur Umsetzung des Nachteilsausgleichs bei Stottern. Etliche Tipps und…mehr
In jeder Schule gibt es stotternde Schülerinnen und Schüler. Für viele von ihnen bedeutet die Sprechbehinderung eine große Belastung im Schulalltag - nicht zuletzt, weil oftmals das Bewusstsein und die Kenntnis für einen förderlichen und positiven Umgang mit Stottern in der Schule fehlen. Dieser Ratgeber schafft Abhilfe. Er vermittelt in übersichtlicher Form Grundlagen über Stottern und zeigt praxisnahe Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Schülerinnen und Schüler auf, selbstverständlich auch mit konkreten Anregungen zur Umsetzung des Nachteilsausgleichs bei Stottern. Etliche Tipps und Fallbeispiele konkretisieren die Inhalte und liefern wertvolle Impulse für einen inklusiven und unterstützenden Unterricht. Der Ratgeber richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die im pädagogischen, psychologischen und therapeutischen Kontext arbeiten, wie auch an Angehörige stotternder Kinder. Er darf in keiner Schulbibliothek fehlen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Georg Thum ist als akademischer Sprachtherapeut (M.A.) seit 1996 ausschließlich in der Stottertherapie tätig. Er konzipierte mit Ingeborg Mayer die Intensivtherapie 'Stärker als Stottern' (Thum & Mayer 2014, Thum & Hiederer 2023) und führt den methodenkombinierten Ansatz auch ambulant in eigener Praxis in München-Pasing durch. An der Ludwig-Maximilians-Universität München ist er seit vielen Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent im Bereich Redeflussstörungen tätig und leitet die Stotterberatungsstelle. Zudem ist er Mitautor der 2016 erschienenen AWMF S3-Leitlinie "Redeflussstörungen". Fachwissenschaftlich engagiert er sich seit vielen Jahren in zahlreichen Fortbildungen, Workshops, Vorträgen und diversen Veröffentlichungen unter anderem für die BVSS (Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe), deren wissenschaftlichem Fachbeirat er angehört. Er lebt, lehrt und praktiziert in München.
Inhaltsangabe
INHALTSVERZEICHNIS 1 STOTTERN 1.1 Kurz und knapp 1.2 Bedeutung für die Schule 1.3 Was ist Stottern? 1.3.1 Entstehung und Verlauf 1.3.2 Kern- und Begleitsymptomatik 1.3.3 Offene und verdeckte Symptome 1.3.4 Abgrenzung zu anderen Sprechunflüssigkeiten 1.4 Stottern erkennen 1.4.1 Begleiterscheinungen im schulischen Kontext 1.4.2 Screeningverfahren für Kinder bis 7 Jahre 1.4.3 Weiterführende Diagnostik 1.5 Ursachen 1.6 Modelle zur Sprechunflüssigkeit 1.7 Mythen - der Faktencheck 1.8 Falldarstellungen 2 STOTTERTHERAPIE 2.1 Kurz und knapp 2.2 Bedeutung für die Schule 2.3 Seriöse Therapieverfahren 2.3.1 Wie findet man seriöse Therapieanbieter? 2.3.2 Wer bietet Therapie an? 2.4 Therapieinhalte und -methoden 2.5 Sprechtechniken 6 2.6 Was kann Therapie (nicht)? 2.7 Unseriöse Therapieverfahren 2.8 Falldarstellung 3 STOTTERN IN DER SCHULE 3.1 Kurz und knapp 3.2 Bedeutung für die Schule 3.3 Chancengleiche Bildung 3.4 Sonderpädagogischer Unterstützungs- bzw. Förderbedarf 3.5 Sonderpädagogischer Förderbedarf für stotternde Schüler*innen? 3.6 Schulform 3.6.1 Inklusion 3.6.2 Regelschulen 3.6.3 Förderschulen bzw. -zentren 3.6.4 Sonderpädagogische Dienste 3.7 Nachteilsausgleich 4 UNTERSTÜTZUNG STOTTERNDER SCHÜLER*INNEN 4.1 Kurz und knapp 4.2 Bedeutung für die Schule 4.3 Rahmenbedingungen in der Schule 4.3.1 Administrative Ebene 4.3.2 Schulinterne Ebene 4.3.3 Klasseninterne Ebene 4.3.4 Schüler*innen-Ebene 4.4 Anti-Mobbing-Programme 4.5 Falldarstellungen 5 IN EIGENER SACHE: HILFE BEI STOTTERN 5.1 Die BVSS - Wer wir sind und was wir tun 5.2 Sie erhalten über uns: Information, Beratung, Aufklärung & Vernetzung 5.3 Unsere Angebote speziell für stotternde Schüler*innen 5.4 Selbsthilfe lohnt sich - auch oder vor allem für junge Leute! 6 RESÜMEE Literaturverzeichnis Impressum
INHALTSVERZEICHNIS 1 STOTTERN 1.1 Kurz und knapp 1.2 Bedeutung für die Schule 1.3 Was ist Stottern? 1.3.1 Entstehung und Verlauf 1.3.2 Kern- und Begleitsymptomatik 1.3.3 Offene und verdeckte Symptome 1.3.4 Abgrenzung zu anderen Sprechunflüssigkeiten 1.4 Stottern erkennen 1.4.1 Begleiterscheinungen im schulischen Kontext 1.4.2 Screeningverfahren für Kinder bis 7 Jahre 1.4.3 Weiterführende Diagnostik 1.5 Ursachen 1.6 Modelle zur Sprechunflüssigkeit 1.7 Mythen - der Faktencheck 1.8 Falldarstellungen 2 STOTTERTHERAPIE 2.1 Kurz und knapp 2.2 Bedeutung für die Schule 2.3 Seriöse Therapieverfahren 2.3.1 Wie findet man seriöse Therapieanbieter? 2.3.2 Wer bietet Therapie an? 2.4 Therapieinhalte und -methoden 2.5 Sprechtechniken 6 2.6 Was kann Therapie (nicht)? 2.7 Unseriöse Therapieverfahren 2.8 Falldarstellung 3 STOTTERN IN DER SCHULE 3.1 Kurz und knapp 3.2 Bedeutung für die Schule 3.3 Chancengleiche Bildung 3.4 Sonderpädagogischer Unterstützungs- bzw. Förderbedarf 3.5 Sonderpädagogischer Förderbedarf für stotternde Schüler*innen? 3.6 Schulform 3.6.1 Inklusion 3.6.2 Regelschulen 3.6.3 Förderschulen bzw. -zentren 3.6.4 Sonderpädagogische Dienste 3.7 Nachteilsausgleich 4 UNTERSTÜTZUNG STOTTERNDER SCHÜLER*INNEN 4.1 Kurz und knapp 4.2 Bedeutung für die Schule 4.3 Rahmenbedingungen in der Schule 4.3.1 Administrative Ebene 4.3.2 Schulinterne Ebene 4.3.3 Klasseninterne Ebene 4.3.4 Schüler*innen-Ebene 4.4 Anti-Mobbing-Programme 4.5 Falldarstellungen 5 IN EIGENER SACHE: HILFE BEI STOTTERN 5.1 Die BVSS - Wer wir sind und was wir tun 5.2 Sie erhalten über uns: Information, Beratung, Aufklärung & Vernetzung 5.3 Unsere Angebote speziell für stotternde Schüler*innen 5.4 Selbsthilfe lohnt sich - auch oder vor allem für junge Leute! 6 RESÜMEE Literaturverzeichnis Impressum
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