Es ist der niemals ruhende Beschützer der Rechte jedes anständigen Bürgers. Es sorgt als scharfes Schwert der Gerechtigkeit dafür, dass grausamen Verbrechern aller Art eine angemessene Strafe zugeführt wird. Ihm haben wir es zu verdanken, dass wir nicht in einer von Gewalt, Mord und Totschlag
regierten Gesellschaft leben müssen. Das Strafgesetzbuch, kurz StGB genannt, ist zweifellos von…mehrEs ist der niemals ruhende Beschützer der Rechte jedes anständigen Bürgers. Es sorgt als scharfes Schwert der Gerechtigkeit dafür, dass grausamen Verbrechern aller Art eine angemessene Strafe zugeführt wird. Ihm haben wir es zu verdanken, dass wir nicht in einer von Gewalt, Mord und Totschlag regierten Gesellschaft leben müssen. Das Strafgesetzbuch, kurz StGB genannt, ist zweifellos von fundamentaler Bedeutung für die Regelung des Zusammenlebens der Menschen in Deutschland. Seit 1871 hat es sich als Hüter unserer Rechte bewährt, mittlerweile befindet sich die 47. Auflage auf dem Markt. Sie beginnt mit einer sehr ausführlichen Einleitung, die dem Leser den richtigen Umgang mit dem StGB lehrt und ihm außerdem den Sinn dieses Buches anschaulich vor Augen führt. Drauf folgen die verschiedenen Gesetze, aus denen sich das Strafgesetzbuch zusammensetzt: das eigentliche Strafgesetzbuch, das Völkerstrafgesetz, das Wirtschaftsstrafgesetz, das Betäubungsmittelgesetz und viele Weitere. Dabei sind zurr Verbesserung des Verständnisses auch Auszüge aus eigentlich nicht zum StGB gehörenden Gesetzen enthalten, wie zum Beispiel aus dem Grundgesetz und dem Straßenverkehrsgesetz.
Das Strafgesetzbuch ein extrem scharfsinnig durchkonstruiertes Buch. Seine hohe Anpassungsfähigkeit und seine ständigen Aktualisierungen ermöglichen es ihm, immer auf dem neusten Stand zu sein, auf den Wandel gesellschaftlicher Wertvorstellungen und die permanente Entwicklung der Wirtschaft zu reagieren sowie neu erkannte Straflücken schnell und gründlich zu füllen. Aufgrund der außerordentlichen Wichtigkeit dieses Buches für die Gesellschaft legten die Verfasser jedes Wort auf die Goldwaage, wodurch die Formulierungen teilweise umständlich und schwer verständlich erscheinen. Wer einmal aus dem Bedürfnis heraus, sich einen kleinen Einblick in die Grundzüge unserer Rechtsordnung zu verschaffen, ein wenig in diesem Buch geblättert hat, wird die hohe Kompliziertheit des Sprachstils schnell bemerkt haben. Hier zeigt sich eindeutig, dass das Strafgesetzbuch für Juristen und nicht für Laien gemacht ist.
Alles in allem eines der bedeutsamsten Bücher überhaupt, aber als Lektüre für Privatpersonen aufgrund der schwierigen Sprache nicht unbedingt empfehlenswert, es sei denn, man beschäftigt sich im Rahmen von Schule, Studium oder Beruf mit den Details der Rechtswissenschaft.