Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 29,95 €
  • Gebundenes Buch

Der Klassiker in der Kategorie "großes Lehrbuch", völlig neu bearbeitet durch die renommierten Strafrechtslehrer Wolfgang Mitsch (Potsdam) und Jörg Eisele (Tübingen)!Für Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet: Klare, leicht verständliche und einprägsame Darstellung mit den examensrelevanten Fragestellungen im Mittelpunkt - dabei wird (auch optisch) zwischen Grundwissen und Einzelheiten sorgfältig unterschieden. Das bewährte didaktische Konzept (v.a. zahlreiche Beispielsfälle) fördert die für den Lernerfolg entscheidende aktive Mitarbeit beim Leser. Ausführlich inbegriffen sind…mehr

Produktbeschreibung
Der Klassiker in der Kategorie "großes Lehrbuch", völlig neu bearbeitet durch die renommierten Strafrechtslehrer Wolfgang Mitsch (Potsdam) und Jörg Eisele (Tübingen)!Für Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet: Klare, leicht verständliche und einprägsame Darstellung mit den examensrelevanten Fragestellungen im Mittelpunkt - dabei wird (auch optisch) zwischen Grundwissen und Einzelheiten sorgfältig unterschieden. Das bewährte didaktische Konzept (v.a. zahlreiche Beispielsfälle) fördert die für den Lernerfolg entscheidende aktive Mitarbeit beim Leser. Ausführlich inbegriffen sind u.a. aktuelle und gefragte Themen wieObjektive Zurechnung (v.a. eigenverantwortliche Selbstgefährdung)Vorsatz bei mehraktigem Geschehen (dolus generalis-Fälle)"Sozialethische" Einschränkungen der Notwehr (Stichworte: Rettungsfolter/Notwehrprovokation)Anwendungsbereich des Notwehrexzesses (§ 33 StGB)Hypothetische EinwilligungUntauglicher Versuch (bei grobem Unverstand/Aberglauben)Rücktritt vom Versuch (Ausdehnung durch "korrigierten Rücktrittshorizont"/"Gesamtbetrachtungslehre")Tätige Reue nach formal vollendeter StraftatWahlfeststellung (Verfassungsmäßigkeit).Für Studenten und Referendare bestens geeignet, aber auch für Wissenschaftler oder Praktiker zur Vertiefung.
Autorenporträt
Rechtsanwalt Ulrich Weber aus Köln, Fachanwalt für Arbeitsrecht, ist Seniorpartner einer Anwaltssozietät, die mit Büros in Köln, Frankfurt/M. und Berlin arbeitsrechtliche Mandate betreut. Er befasst sich seit Jahren mit der anwaltlichen Beratung und Vertretung von Unternehmen, Geschäftsführern und anderen Arbeitnehmern beim Abschluß von Aufhebungsverträgen, Abfindungsvereinbarungen und bei der Führung von Kündigungsschutzprozessen. Ulrich Weber veröffentlicht Beiträge zu arbeits- und gesellschaftsrechtlichen Fragen im "manager magazin" und in der "Welt am Sonntag" und erstellt eine monatliche Rubrik zum Arbeitsrecht für "Capital im Internet".