Sehr gutes Fallbuch für den Einstieg ins Studium.
Der Autor gibt zu Beginn des Buches eine Einführung in die Fallbearbeitung. So bekommt man direkt einen Einblick darüber, was die wesentlichen Aspekte des Gutachtenstils sind. Das Fallbuch gliedert sich im Anschluss daran in die Punkte "Diebstahl
und Unterschlagung", "Raub und räuberischer Diebstahl", "Betrug, Erpressung, Untreue" und "Hehlerei"…mehrSehr gutes Fallbuch für den Einstieg ins Studium.
Der Autor gibt zu Beginn des Buches eine Einführung in die Fallbearbeitung. So bekommt man direkt einen Einblick darüber, was die wesentlichen Aspekte des Gutachtenstils sind. Das Fallbuch gliedert sich im Anschluss daran in die Punkte "Diebstahl und Unterschlagung", "Raub und räuberischer Diebstahl", "Betrug, Erpressung, Untreue" und "Hehlerei" unter. Dieser Aufbau macht Sinn, da ohne das Verständnis von Diebstahl und Unterschlagung die Problematik bzgl. des Raubes nicht nachvollzogen werden kann.
Was den Aufbau der einzelnen Unterkapitel betrifft, steigert der Autor pro Fall jedes Mal den Schwierigkeitsgrad und weist den Leser nach jedem Fall auf die Probleme des jeweiligen hin.
Auch werden Zusammenhänge mit anderen Fällen bzw. Problemen dargelegt.
Im Anschluss der einzelnen Rubriken, folgt dann noch einmal die Rubrik "Kombinantionsfälle" und eine Originalklausur. Es macht also Sinn, das Buch von vorne durchzuarbeiten, um sich praktisch selbst am Ende den Kombinationsfällen bzw. der Übungsklausur zu stellen.
Es ist noch zu erwähnen, dass jeder Fall sowohl eine kurze Lösungsskizze besitzt, als auch eine ausformulierte Fallbearbeitung.
Mir persönlich hat das Buch innerhalb des Grundstudiums und auch im Hauptstudium sehr geholfen. Denn man wird gezielt darauf hingewiesen, worauf man in seiner Klausur zu achten hat. Außerdem helfen die Lösungsskizzen und Prüfungsschemata sehr gut in den Lernphasen.
Daher kann ich dieses Buch, wie jedes andere aus der Reihe "Die Fälle", nur empfehlen.