Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 5,69 €
  • Broschiertes Buch

Mord, Totschlag und K rperverletzung z hlen im Studium zu den beliebtesten Beispielen, um allgemeine strafrechtliche Probleme und Grunds tze zu illustrieren. Dabei bieten diese Tatbest nde selbst eine Vielzahl examensrelevanter Fragen, die es in Klausur, Hausarbeit und m ndlicher Pr fung sicher zu l sen gilt. Selbiges gilt f r die Urkunden- und die gemeingef hrlichen Delikte. Das Lehrbuch "Strafrecht BT I" befasst sich intensiv mit diesen Fragestellungen, wobei auf eine kurze Einf hrung zu Zweck und Struktur der Vorschrift, Definitionen und Erl uterungen der Tatbestandsmerkmale in der Pr…mehr

Produktbeschreibung
Mord, Totschlag und K rperverletzung z hlen im Studium zu den beliebtesten Beispielen, um allgemeine strafrechtliche Probleme und Grunds tze zu illustrieren. Dabei bieten diese Tatbest nde selbst eine Vielzahl examensrelevanter Fragen, die es in Klausur, Hausarbeit und m ndlicher Pr fung sicher zu l sen gilt. Selbiges gilt f r die Urkunden- und die gemeingef hrlichen Delikte.
Das Lehrbuch "Strafrecht BT I" befasst sich intensiv mit diesen Fragestellungen, wobei auf eine kurze Einf hrung zu Zweck und Struktur der Vorschrift, Definitionen und Erl uterungen der Tatbestandsmerkmale in der Pr fungsreihenfolge des strafrechtlichen Gutachtens folgen. Abschlie end wird auf typische ausbildungsrelevante Problemstellungen und Zusammenh nge mit den Lehren des Allgemeinen Teils verwiesen. Bei den komplizierteren Delikten wurden spezifische Hinweise zur Fallpr fung angef gt.
Die 7. Auflage wurde durchgehend aktualisiert und berarbeitet.
Autorenporträt
Urs Kindhäuser ist Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Bonn und dort Geschäftsführender Direktor des Instituts für Strafrecht. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der analytischen Rechtsphilosophie, der strafrechtlichen Zurechnungslehre, des Wirtschafts- und Umweltstrafrechts sowie des Bußgeldrechts der EU. Er wurde an der Universität Freiburg promoviert (1979) und habilitiert (1987) und ist in Peru Honorarprofessor der Universitäten Piura und San Martin (Lima) sowie Ehrendoktor der Universitäten Huánuco und Chimbote.