Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Buch

2 Kundenbewertungen

Die Neuauflage:
Im Rahmen der Neuauflage wurden das beträchtliche Literatur- und Rechtsprechungsmaterial sowie einige Gesetzesänderungen eingehend verwertet. Auch neueste Entwicklungen wie z.B. zum Begriff des "gefährlichen Werkzeugs" sind dargestellt.
Die Konzeption:
Die Definitionensammlung zum Besonderen Teil des StGB verarbeitet den üblichen Lehrstoff nach Art eines Lexikons in etwa 170 alphabetisch angeordneten und kommentierten Stichworten zu einem strafrechtlichen "Wörterbuch der gesetzlichen Begriffe'. Der optisch hervorgehobene Haupttext enthält die eigentlichen…mehr

Produktbeschreibung
Die Neuauflage:
Im Rahmen der Neuauflage wurden das beträchtliche Literatur- und Rechtsprechungsmaterial sowie einige Gesetzesänderungen eingehend verwertet. Auch neueste Entwicklungen wie z.B. zum Begriff des "gefährlichen Werkzeugs" sind dargestellt.

Die Konzeption:
Die Definitionensammlung zum Besonderen Teil des StGB verarbeitet den üblichen Lehrstoff nach Art eines Lexikons in etwa 170 alphabetisch angeordneten und kommentierten Stichworten zu einem strafrechtlichen "Wörterbuch der gesetzlichen Begriffe'. Der optisch hervorgehobene Haupttext enthält die eigentlichen Begriffsbestimmungen, die die herrschende Meinung konzentriert zusammenfassen und das Problemfeld umreißen sowie streitige bzw. zweifelhafte Punkte kennzeichnen. Belegstellen aus Literatur und Rechtsprechung, häufig durch besonders aussagekräftige wörtliche Zitate abgerundet, bieten die Möglichkeit, sich gründlicher zu informieren. Erläuterungen vertiefen die Ausführungen lehrbuchartig dort, wo Streitstand und Komplexität der Materie es erfordern.

Die Presse:
"Es erscheint als durchaus angemessen, Küpers "Lexikon" als Sahnehäubchen zur herkömmlichen Studienliteratur zu bezeichnen." Jumag 5/2001
Autorenporträt
Professor Dr. Küper ist ordentlicher Professor für Strafrecht an der Universität Heidelberg.
Rezensionen
Ein durchweg zu empfehlendes Kompendium zu den Tatbestandsmerkmalen des Besonderen Teils, das mehr ist als eine bloße Auflistung der gängigen Definitionen für die Reproduktion in Prüfungsarbeiten. Sein Mehrwert steckt nach Meinung des Rezensenten vielmehr in der Möglichkeit für Anfänger wie Fortgeschrittene, sich verständnisorientiert solide Begriffskenntnisse anzueignen.
Gregor Lienemann auf: http://dierezensenten.blogspot.com 8.9.2018

(...) vertiefende Erläuterungen, die an Schärfe und Prägnanz ihresgleichen suchen (...) dienen dem Verständnis des Sinnzusammenhangs und ermöglichen insbesondere Studierenden ein "verstehendes Lernen", das die Voraussetzung dafür ist, sich in der Fülle des juristischen Stoffs zurechtzufinden.
Bei Küper nachzulesen lohnt aber nicht nur für Studierende, sondern für jeden, der mit Strafrecht zu tun hat, nicht zuletzt auch für Hochschullehrer. Kurz: Es ist jedem zu empfehlen, der schnell und zuverlässig auf die zentralen Definitionen und Diskussionen aus dem Besonderen Teil des Strafrechts zugreifen will.
Professor Dr. Uwe Murmann, GA 2014, S. 719 f