Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 13,99 €
  • Broschiertes Buch

Die Neuauflage: Der Band behandelt die Straftaten gegen Persönlichkeits- und Vermögenswerte. Auf allen Gebieten informiert der Band über den neuesten Stand der Rechtsprechung und des Schrifttums und berücksichtigt die seit der Vorauflage eingetretenen Entwicklungen in der Gesetzgebung. Zu nennen sind hier in erster Linie die Strafrechtsänderungsgesetze zu den Themenkreisen Menschenhandel, Graffiti, Nachstellung ("Stalking") und Computerkriminalität. Ferner wurden die Gesetze zur Änderung der Vorschriften über die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung und zur Umsetzung des…mehr

Produktbeschreibung
Die Neuauflage:
Der Band behandelt die Straftaten gegen Persönlichkeits- und Vermögenswerte.
Auf allen Gebieten informiert der Band über den neuesten Stand der Rechtsprechung und des Schrifttums und berücksichtigt die seit der Vorauflage eingetretenen Entwicklungen in der Gesetzgebung. Zu nennen sind hier in erster Linie die Strafrechtsänderungsgesetze zu den Themenkreisen Menschenhandel, Graffiti, Nachstellung ("Stalking") und Computerkriminalität. Ferner wurden die Gesetze zur Änderung der Vorschriften über die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung und zur Umsetzung des Rahmenbeschlusses des Rates der EU zur Bekämpfung der sexuellen Ausbeutung von Kindern und der Kinderpornographie eingearbeitet.
Stand von Rechtsprechung und Literatur: Juli 2009
Autorenporträt
Die Autoren: Dr. Dr. h.c. Friedrich-Christian Schroeder, em. o. Professor an der Universität Regensburg, Dr. Manfred Maiwald, em. o. Professor an der Universität Göttingen.
Rezensionen
Zu Recht beibehalten wurde das Konzept des Werkes, dessen Autoren besonderes Augenmerk auf vertieftes Verständnis der Strafnorm richten. Schutzgut und Entstehungsgeschichte der einzelnen Normen werden demgemäß ausführlich beleuchtet. ...Das Buch liest sich geradezu spannend und verführt zum Weiterlesen. Es gehört zu den Markenzeichen des Lehr- und Handbuchs, dass es nicht nur pflichtgemäß die einzelnen Tatbestandsmerkmale der Strafrechtsnormen abhakt, sondern den Sinn (oder auch Unsinn) einer Vorschrift aufdeckt. Auch im Übrigen fehlt nichts an einem Lehrbuch der Spitzenklasse: umfangreiche Nachweise von Rechtsprechung und Literatur, ein gediegenes Schriftbild und ein gut gestaffeltes Sachregister.
Prof. Dr. J. Vahle auf www.kriminalistik.de 10.11.2010

Das Lehrbuch eignet sich wie kein zweites neben den gängigen Kommentaren zur vertiefenden Lektüre und zur Bearbeitung jeglicher Art von Haus- oder Seminararbeit."
Dr. Benjamin Krenberger in: StudJur-Online 2/2005

"Für jeden, der vertieft in das materielle Strafrecht eindringen will, ist die Nutzung des Buches von großem Nutzen, wenn nicht gar unverzichtbar. ...Ein großartiges und meisterhaft geschriebenes Lehrbuch, dessen Anschaffung einschränkungslos zu empfehlen ist!"
Kriminalistik 6/2003

"...wiederum ein Werk aus einem Guss."
JuS 6/2003

"...ist mit diesem exzellenten Werk in jeder Phase der juristischen Ausbildung bestens bedient."
Ex Libris SS 2003