15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ein graues Winterhalbjahr lässt die ohnehin nicht allzu bunte westdeutsche Republik noch ein wenig trister wirken. Cleo, Caissy und Eric kämpfen mit den Widrigkeiten eines altehrwürdigen Gymnasiums, in dem die Schatten der deutschen Vergangenheit in jeder Ecke lauern. Eine traditionelle Bildung soll die Schüler auf ihren zukünftigen Platz an der Sonne vorbereiten. Ein sonniger Platz ist jedoch nicht leicht zu finden, in einem Land voller Resignation und Konflikte. Eine strahlende Zukunft verspricht in diesem düsteren Jahr 1979 kaum jemand. Die Kernenergie, an deren Entwicklung Caissys Vater…mehr

Produktbeschreibung
Ein graues Winterhalbjahr lässt die ohnehin nicht allzu bunte westdeutsche Republik noch ein wenig trister wirken. Cleo, Caissy und Eric kämpfen mit den Widrigkeiten eines altehrwürdigen Gymnasiums, in dem die Schatten der deutschen Vergangenheit in jeder Ecke lauern. Eine traditionelle Bildung soll die Schüler auf ihren zukünftigen Platz an der Sonne vorbereiten. Ein sonniger Platz ist jedoch nicht leicht zu finden, in einem Land voller Resignation und Konflikte. Eine strahlende Zukunft verspricht in diesem düsteren Jahr 1979 kaum jemand. Die Kernenergie, an deren Entwicklung Caissys Vater Sean mitarbeitet, ist aber immer noch voller Hoffnung für ein besseres Morgen, andere voller Angst vor der unberechenbaren Technologie. Als aus der Nuklearanlage wichtige Unterlagen verschwinden, gerät Wissenschaftler Sean unter Verdacht. Die drei Freunde versuchen Caissys Vater zu entlasten und den Diebstahl aufzuklären.Ihre Ermittlungen unternehmen die drei Freunde in der bedrückenden Atmosphäre der späten siebziger Jahre. Sie müssen sich in einer von Widersprüchen zerrissenen Gesellschaft zurechtfinden, in der fortschrittliche Positionen mit den immer noch mächtigen Kräften der Vergangenheit kämpfen.
Autorenporträt
Dr. med. Volker Manz, aufgewachsen in Karlsruhe, Studium der Medizin und Psychologie an der Universität Heidelberg, lebt, schreibt, zeichnet und podcastet in Freiburg im Breisgau. Seine Kunst beschäftigt sich häufig mit Fragen des persönlichen Auf- und Ausbruchs, mit Kämpfen um die persönliche und kollektive Freiheit und um das Bemühen um Emanzipation von Zuschreibungen und Zwängen. Seine Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gibt ihm häufig Anstöße für seine künstlerische Tätigkeit. Seine Bücher beschäftigen sich häufig mit Jugendthemen oder Coming-of-Age Fragestellungen, wobei er stets versucht, auch schwierigere Stoffe in leicht lesbarem Stil und mit einer gehörigen Portion Humor zu präsentieren. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Radfahren, Tierschutz, elektronischer Musik, einem großen verwilderten Garten und seinen tierischen Freunden.