17,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Romanze am Wolfgangsee. Ein kunstvoll gestaltetes Porträt der Salzkammergut-Sommerfrische am Abend der Monarchie.Ein junger österreichischer Offizier kommt während des Ersten Weltkrieges auf Erholungsurlaub an den Wolfgangsee. So hebt die Ich-Erzählung an, scheinbar zufällig und beliebig, wie eben ein Sommerurlaub beginnt. Allein die Herzen der Menschen, ihre Sehnsüchte, ihre Leidenschaften und Liebhabereien, die große Umwelt der Kriegszeit und der Landschaft, der See vor allem, verwandeln Zufall in Schicksal, flüchtige Begegnung in Liebe, sportliches Spiel in tragisches Geschehen, geruhsame…mehr

Produktbeschreibung
Romanze am Wolfgangsee. Ein kunstvoll gestaltetes Porträt der Salzkammergut-Sommerfrische am Abend der Monarchie.Ein junger österreichischer Offizier kommt während des Ersten Weltkrieges auf Erholungsurlaub an den Wolfgangsee. So hebt die Ich-Erzählung an, scheinbar zufällig und beliebig, wie eben ein Sommerurlaub beginnt. Allein die Herzen der Menschen, ihre Sehnsüchte, ihre Leidenschaften und Liebhabereien, die große Umwelt der Kriegszeit und der Landschaft, der See vor allem, verwandeln Zufall in Schicksal, flüchtige Begegnung in Liebe, sportliches Spiel in tragisches Geschehen, geruhsame Sommerfrische in gefährliche Natur. Eine Erzählung, die den Leser vom Anfang bis zum stürmischen Ende in Spannung hält, ein reizvolles Beispiel für die erfahrene und gepflegte Erzählkunst Lernet-Holenias.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Alexander Lernet-Holenia, geboren 1897 in Wien und ebenda 1976 gestorben, zählt zu den großen österreichischen Erzählern des 20. Jahrhunderts. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane "Die Standarte", "Mars im Widder" und "Die blaue Stunde". Zusammen mit seiner Frau Eva Vollbach lebte Alexander Lernet-Holenia einige Jahre in St. Wolfgang am Wolfgangsee.

Dr. phil Johannes Sachslehner, geb. 1957 in Scheibbs, studierte an der Universität Wien Germanistik und Geschichte und unterrichtete von 1982-85 an der Jagiellonen-Universität Krakau als Gastlektor für deutsche Sprache und Literatur, danach im Archiv- und Verlagswesen tätig, seit 1989 Verlagslektor.