„Strandkorbküsse oder der Anti-Verliebtheits-Pakt“ aus der Feder der Autorin Regine Kölpin ist ein tolles Jugendbuch (mein erstes übrigens), das mich total begeistert hat. Die Autorin entführt uns nach Ostfriesland und hier lernen wir die zwei unzertrennlichen Freundinnen Dana und Fee kennen. Die
beiden verbringen jede freie Minute zusammen, quatschen und gehen ihrem liebsten Hobby, dem Stricken…mehr„Strandkorbküsse oder der Anti-Verliebtheits-Pakt“ aus der Feder der Autorin Regine Kölpin ist ein tolles Jugendbuch (mein erstes übrigens), das mich total begeistert hat. Die Autorin entführt uns nach Ostfriesland und hier lernen wir die zwei unzertrennlichen Freundinnen Dana und Fee kennen. Die beiden verbringen jede freie Minute zusammen, quatschen und gehen ihrem liebsten Hobby, dem Stricken nach. Danas Eltern betreiben eine Schaffarm und Danas Mutter außerdem einen kleinen Hofladen, in dem Selbstgestricktes und viele selbstgemachte Dinge verkauft werden. Dana liebt ihr Leben und sie und Fee helfen jede freie Minute auf dem Hof. Und dann schließen sie diesen Anto-Verliebtheits-Pakt: Keine Jungs vor 18! Ob das mal gut geht. Doch ein Jahr später verliebt sich Fee in Chris. Dana ist entsetzt, wie kann sie nur den Schwur brechen? Und jetzt muss sich Dana auch noch mit Mick, Chris bestem Freund abgeben. Aber was ist das, plötzlich hat auch sie Schmetterlinge im Bauch……….
Eine wunderbare Lektüre für Teenager, die aber auch mir ein großes Lesevergnügen beschert hat. Wer kennt das nicht? Zwei Freundinnen, die durch dick und dünn gehen und dann kommen plötzlich die Jungs ins Spiel. Da muss man sich erst wieder zusammenraufen. Mit ihrem tollen Schreibstil lässt mich die Autorin Danas und Fees Geschichte live miterleben. Ich habe mich auf der Schaffarm total wohlgefühlt. Hier war es ja wirklich spannend und interessant. Außerdem habe ich ja einiges gelernt und in dem Hofladen hätte ich auch gerne gearbeitet (allein schon dieser angenehme Geruch und die vielen herrlichen Stricksachen). Klasse, fand ich, dass zwei 14Jährige mit großer Begeisterung stricken (dazu gibt ja am Ende des Buches eine ausführliche Beschreibung und tolle Anleitungen für einfache Dinge zum Nachstricken). Wunderschön beschreibt die Autorin die erste Verliebtheit von Dana und Fee und den daraus entstehenden Problemen, die dann gemeinsam gelöst werden. Zwei Freundinnen, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Chris und Michi sind zwei sympathische Jungs, die ein spektakuläres Hobby haben, nämlich das BMXen. Auch über dieses Hobby erfahren wir einiges, fand ich total spannend. Und diese beiden sorgen dafür, dass Dana und Fee in ein Gefühlchaos stürzen. Ein toller Ferienroman, ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.