49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Staus prägen das Bild des deutschen Straßennetzes, dessen Modernitätsgrad sich zudem in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich verschlechterte. Die bishe rige Praxis der Finanzierung durch Steuern bzw. über die staatlichen Haushalte stößt jedoch immer mehr an ihre Grenzen. Straßenbenutzungsgebühren gelten vielen Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern daher als mögliche Alternative und Ergänzung zur bisherigen Finanzierungspraxis. Der Autor Michael Stützer geht in dieser Arbeit der Frage nach ob Straßenbe nutzungsgebühren ein geeignetes Instrument zur…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Staus prägen das Bild des deutschen Straßennetzes, dessen Modernitätsgrad sich zudem in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich verschlechterte. Die bishe rige Praxis der Finanzierung durch Steuern bzw. über die staatlichen Haushalte stößt jedoch immer mehr an ihre Grenzen. Straßenbenutzungsgebühren gelten vielen Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern daher als mögliche Alternative und Ergänzung zur bisherigen Finanzierungspraxis. Der Autor Michael Stützer geht in dieser Arbeit der Frage nach ob Straßenbe nutzungsgebühren ein geeignetes Instrument zur Finanzierung der Straßenver kehrsinfrastruktur sind. Die Grundlage des Buches bildet eine ökonomische Ana lyse der Straßenverkehrsinfrastruktur und der Straßenbenutzungsgebühren. Da rauf aufbauend analysiert und bewertet der Autor die in Deutschland eingeführ te Lkw-Maut. Das Buch bietet einen kompletten Überblick zum Thema Finanzierung mittels Straßenbenutzungsgebühren und richtet sich daher vor allem an Wirtschafts wissenschaftler mit Interesse an Verkehrspolitik, Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Autorenporträt
Dipl. Vw., Studium der Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhlfür Volkswirtschaftslehre/Mikroökonomik, Friedrich-Schiller-Universität Jena.