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Fahrbahnen aus Asphaltmischgut sind verschiedenen klimatischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt, die zu Schäden führen können, die die Sicherheit gefährden und teure Reparaturen erfordern. Um diese Schädigungsprozesse besser zu verstehen, wurde die elektrische Widerstandstomographie eingesetzt, um den spezifischen Widerstand des Untergrunds von vier Straßenabschnitten zu bewerten: zwei auf der RR 707 bei Ifrane und zwei auf der RN 13 bei Azrou und Timhdit, jeweils vor und während des Winters. Bereiche mit niedrigem spezifischem Widerstand im Winter wurden mit Straßenschäden in…mehr

Produktbeschreibung
Fahrbahnen aus Asphaltmischgut sind verschiedenen klimatischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt, die zu Schäden führen können, die die Sicherheit gefährden und teure Reparaturen erfordern. Um diese Schädigungsprozesse besser zu verstehen, wurde die elektrische Widerstandstomographie eingesetzt, um den spezifischen Widerstand des Untergrunds von vier Straßenabschnitten zu bewerten: zwei auf der RR 707 bei Ifrane und zwei auf der RN 13 bei Azrou und Timhdit, jeweils vor und während des Winters. Bereiche mit niedrigem spezifischem Widerstand im Winter wurden mit Straßenschäden in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass die ERT präventiv eingesetzt werden könnte, um Schäden an Asphaltmischgut zu antizipieren. In Tests wurden auch die Wasserempfindlichkeit und die Bruchfestigkeit von Asphaltmischgut (SCB) bewertet, das Temperaturzyklen ausgesetzt war. Asphaltmischgut auf Schieferbasis erwies sich als empfindlicher als Asphaltmischgut auf Kalksteinbasis, aber die Zugabe von Kalkhydrat erhöhte die Widerstandsfähigkeit beider Arten.
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Autorenporträt
Khalid Krami, Doktor der Bauingenieurwissenschaften der Universität Moulay Ismail, Staatsingenieur der École Mohammadia des Ingénieurs, mit zehn Jahren Berufserfahrung. Spezialisiert auf geotechnische Studien, Überwachung und Qualitätskontrolle von Tiefbau- und Straßeninfrastrukturarbeiten.