Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Das 20. Jahrhundert ist von reformpädagogischen Kreisen als das Jahrhundert des Kindes ausgerufen worden. Im Zuge einer Globalisierung der Weltwirtschaft, die vor allem in den sog. Entwicklungsländern zu wachsender Armut und Existenznot geführt hat, steigen heute jedoch die Zahlen der Straßenkinder und arbeitenden Kinder weltweit dramatisch an. Während über die Situation in Lateinamerika im deutschen Sprachraum bereits vielfältige Publikationen vorliegen, fehlt es an Veröffentlichungen zu anderen Regionen und insbesondere an Darstellungen, die die verschiedenen Bereiche sowohl vergleichend als…mehr

Produktbeschreibung
Das 20. Jahrhundert ist von reformpädagogischen Kreisen als das Jahrhundert des Kindes ausgerufen worden. Im Zuge einer Globalisierung der Weltwirtschaft, die vor allem in den sog. Entwicklungsländern zu wachsender Armut und Existenznot geführt hat, steigen heute jedoch die Zahlen der Straßenkinder und arbeitenden Kinder weltweit dramatisch an. Während über die Situation in Lateinamerika im deutschen Sprachraum bereits vielfältige Publikationen vorliegen, fehlt es an Veröffentlichungen zu anderen Regionen und insbesondere an Darstellungen, die die verschiedenen Bereiche sowohl vergleichend als auch historisch und theoretisch vertiefend betrachten!
Diesem Mangel möchte das vorliegende Buch abhelfen, indem es historische und sozialisationstheoretische Aspekte behandelt, die das Gesamtspektrum des "Straßenkinderproblems" inhaltlich und begrifflich differenzieren. Dabei werden Vergleichsperspektiven zwischen Entwicklungs- und Industrieländern und Bezüge zur historischen Situation imDeutschland des 18. und 19. Jahrhunderts und in der frühen Sowjetunion eröffnet. In einem zweiten Teil sind Fallstudien dargestellt, die einen Einblick in die aktuelle Situation von Straßenkindern und arbeitenden Kindern in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika vermitteln.