Angesichts der Herausforderung, die Kamerun darstellt, erhält das Problem der Armutsbekämpfung mit der Schärfe der Debatten über die Strategien zur Wachstumsförderung eine besondere Note. So entwickeln die neuen Akteure, nämlich die dezentralen lokalen Behörden und die Bevölkerung, tagtäglich parallel zu den staatlichen Programmen und Projekten innovative Strategien, die ihre endogenen Ressourcen nutzen. Der Wassermelonenmarkt in Bangangté ist Teil dieser Dynamik. Die vorliegende Studie analysiert den Beitrag dieses Marktes zur Verbesserung der Lebensbedingungen der an ihm beteiligten Akteure. Dabei stützt sie sich auf eine quantitative und qualitative Methodik. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass der Wassermelonenmarkt eine echte Chance zur Armutsbekämpfung in der Gemeinde Bangangté ist. Der niedrige Organisationsgrad der Händler und die mangelnde Klarheit bei der Verwaltung der Bestände oder des Einkommens hindern sie jedoch daran, das Beste aus dem Markt zu machen und ihreTätigkeit zu einem echten Hebel für den sozialen Selbstaufstieg zu machen.