Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,77 €
  • Broschiertes Buch

Kommunikation ist in der Wirtschaft allgegenwärtig. Wer in der globalen Mediengesellschaft bestehen will, muss seine Leistungskraft verdeutlichen, Visionen vermitteln und das eigene Handeln legitimieren. Bislang ist allerdings wenig über die Macher bekannt, die in Unternehmen für strategische Kommunikation und deren Management verantwortlich sind. Dieses Buch schließt die Lücke. Es porträtiert 20 Leiterinnen und Leiter Unternehmenskommunikation führender Adressen der deutschen Wirtschaft. Darüber hinaus kommen 20 Kommunikatoren der jüngeren Generation aus den gleichen Unternehmen zu Wort. Auf…mehr

Produktbeschreibung
Kommunikation ist in der Wirtschaft allgegenwärtig. Wer in der globalen Mediengesellschaft bestehen will, muss seine Leistungskraft verdeutlichen, Visionen vermitteln und das eigene Handeln legitimieren. Bislang ist allerdings wenig über die Macher bekannt, die in Unternehmen für strategische Kommunikation und deren Management verantwortlich sind. Dieses Buch schließt die Lücke. Es porträtiert 20 Leiterinnen und Leiter Unternehmenskommunikation führender Adressen der deutschen Wirtschaft. Darüber hinaus kommen 20 Kommunikatoren der jüngeren Generation aus den gleichen Unternehmen zu Wort. Auf diese Weise ergibt sich ein facettenreiches Bild der Praxis und ihrer Zukunft. Die Interviews und Analysen lassen sich lesen als Einblick ins Berufsfeld, Prognose von Entwicklungspfaden und Erfolgsanleitung für Vordenker im Kommunikationsmanagement oder jene, die es einmal werden wollen.
Entstanden ist die vorliegende Publikation im Rahmen eines angewandten Forschungsprojekts am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Die Durchführung des Forschungsprojekts wurde von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation gefördert.
Autorenporträt
Dr. Ansgar Zerfaß lehrte und forschte nach dem Studium der Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. Heute tätig in der Geschäftsleitung eines Medienunternehmens, verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in der Unternehmens- und Politikberatung, als Publizist sowie bei der Umsetzung strategischer Kommunikationskampagnen für eine Landesregierung.