Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,95 €
  • Gebundenes Buch

Hochgradig renommierte Unternehmensberatungen im Bereich E-Business Consulting (wie Accenture, Diebold Management and Technology Consulting, Esprit Unternehmensberatung, IBM Unternehmensberatung, IDS Scheer, JET-Online und PricewaterhouseCoopers) erörtern hier die Strategien und Konzepte, mit denen sie die Unternehmen fit für das Informationszeitalter machen wollen. Zugleich skizzieren sie die Herausforderungen, die auf die Click-and-Brick-Gesellschaft zukommen. Kompetent wird diskutiert, - wie Strategien erfolgsfördernd formuliert werden, - wie innovative Geschäftsmodelle erarbeitet,…mehr

Produktbeschreibung
Hochgradig renommierte Unternehmensberatungen im Bereich E-Business Consulting (wie Accenture, Diebold Management and Technology Consulting, Esprit Unternehmensberatung, IBM Unternehmensberatung, IDS Scheer, JET-Online und PricewaterhouseCoopers) erörtern hier die Strategien und Konzepte, mit denen sie die Unternehmen fit für das Informationszeitalter machen wollen. Zugleich skizzieren sie die Herausforderungen, die auf die Click-and-Brick-Gesellschaft zukommen. Kompetent wird diskutiert,
- wie Strategien erfolgsfördernd formuliert werden,
- wie innovative Geschäftsmodelle erarbeitet, implementiert und gemanagt werden,
- wie organisatorische Konzepte für eine optimale E-Commerce Performance gestaltet sein müssen,
- wie informationsbasierte Frühwarnsysteme zu konzipieren und einzurichten sind und
- wie sich Web-Aktivitäten dank moderner IuK-Technologien in sämtliche logistischen Prozesse integrieren lassen.
Die Autoren analysieren die tatsächlichen Erfolgsfaktoren junger Unternehmen in der New Economy bzw. im E-Business Consulting. Aktuelle Entwicklungen des Strategic Change wie etwa die mobile Unternehmung werden ebenso detailliert betrachtet wie neue Geschäftsmodelle, die sich beispielsweise im T-Commerce herausbilden. Auch die Organisation im Internet-Zeitalter, die Privacy-Problematik und die Bedeutung des wissensorientierten Performance Measurement werden ausführlich behandelt. Ein spannender Ausblick auf die Chancen und Risiken der elektronischen Signatur komplettiert das Werk.
Autorenporträt
Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenz- und Medienmanagement an der School of Management and Innovation der Steinbeis-Hochschule Berlin und Herausgeber der betriebswirtschaftlichen Fachzeitschrift Business + Innovation - Steinbeis Executive Magazin. Weiterhin ist er Direktor und Akademischer Leiter des Sales & Service Research Center (Kooperationspartner Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH) und der Business School T-Vertrieb (Kooperationspartner Telekom Deutschland GmbH).
Rezensionen
Hohe Schule für Dienstleister
Die Katastrophe am Börsensegment Neuer Markt hat auch eine Reihe kleinerer Internet-Agenturen in Schwierigkeiten gebracht oder gar zur Aufgabe gezwungen. Dagegen verzeichnen die großen Beratungsgesellschaften Auftrags- und Personalzuwachs. Sie bieten einen perfekten Service an, der Management-, IT- und Systemberatungen einschließt. Der Kreis der Dienstleister hat sich inzwischen erweitert. Hard- und Softwarehersteller bauen ihre Beratungsleistungen ebenso konsequent und zielgerichtet aus wie klassische Wirtschaftsprüfungsgesellschaften oder die von Kredit- und Finanzinstituten gegründeten Servicefirmen. Für diese Spezialisten legt der Gabler Verlag eine Publikation mit Strategien und Konzepten vor, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können.
Fünf überzeugende Argumente
Die Autoren begründen ihren Optimismus für ein zukunftsträchtiges Engagement im E-Business mit folgenden Argumenten: Das elektronische Geschäft weckt und erfüllt neue Kundenwünsche; es wird durch den zu erwartenden technologischen Fortschritt weiter vorangetrieben; es ist ubiquitär, also überall verbreitet, da das Internet zum Massenmedium avanciert ist; es erodiert Branchenstrukturen; E-Business transformiert und revolutioniert Geschäftsmodelle. Auf dieser Grundlage werden Strategien entwickelt, Geschäftsmodelle vorgestellt und erläutert, wie sie zu managen sind. Die hohe Schule für Dienstleister auf hohem Niveau. (Roland Große Holtforth, literaturtest.de)