45,05 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wie können Methoden des Strategic Foresight in die strategischen Prozesse im Unternehmen integriert werden und wie sollen Praxisprobleme angegangen werden, die die Umsetzung eines integrativen Ansatzes erschwert haben oder diesen sogar unmöglich erscheinen lassen? Wo entstehen die Märkte von morgen? Welche Kunden prägen diese Märkte? Methoden des Strategic Foresight - der strategischen Zukunftsforschung im Unternehmen - werden angesichts dieser zunehmenden Dynamik und Unsicherheit künftig eine Schlüsselrolle einnehmen. Sie unterstützen Prozesse der strategischen Entscheidungsfindung…mehr

Produktbeschreibung
Wie können Methoden des Strategic Foresight in die strategischen Prozesse im Unternehmen integriert werden und wie sollen Praxisprobleme angegangen werden, die die Umsetzung eines integrativen Ansatzes erschwert haben oder diesen sogar unmöglich erscheinen lassen? Wo entstehen die Märkte von morgen? Welche Kunden prägen diese Märkte? Methoden des Strategic Foresight - der strategischen Zukunftsforschung im Unternehmen - werden angesichts dieser zunehmenden Dynamik und Unsicherheit künftig eine Schlüsselrolle einnehmen. Sie unterstützen Prozesse der strategischen Entscheidungsfindung (Strategieentwicklung, strategische Planung) wie auch der Strategieimplementierung. Prognostizierbar, also berechenbar, sind solche Entwicklungen nicht. Antizipation möglicher Entwicklungen durch Denken in Alternativen ist aber eine gangbare Möglichkeit, mit der Unsicherheit im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen umzugehen.
Autorenporträt
Die Autoren: Klaus Götz, geboren 1957; Univ.-Prof., Dr. phil., Dipl.-Päd. Univ.; Studium der Pädagogik, Psychologie und Philosophie in Eichstätt, Wolverhampton (UK), Wien und Regensburg; 1982-2002 hauptberuflich in der Wirtschaft tätig (Personal, Bildung, Management); seit 2002 Professor für Weiterbildungsforschung und -management an der Universität Koblenz-Landau. Andreas Weßner, geboren 1982, Dipl.-Sozialwiss.; Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Soziologie an der Universität Koblenz-Landau; bis 2008 Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe; seit 2009 Aufbaustudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften (DHV) in Speyer.