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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Brand Academy Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit umfasst die Thematik der Markt- und Wettbewerbsanalyse des Projektpartners Schmidt Tivioli und Theater. Hierzu werden zunächst jeweils die theoretischen Grundlagen der Branchenanalyse, Marktsegmentierung und Wettbewerbsanalyse erläutert. Im zweiten Schritt jedes Kapitels werden diese Theorien auf die Schmidt Häuser bzw. den Theatermarkt / Kultur-Unterhaltungsbereich beispielhaft angewendet. Das Ziel dieser Dokumentation soll…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Brand Academy Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit umfasst die Thematik der Markt- und Wettbewerbsanalyse des Projektpartners Schmidt Tivioli und Theater. Hierzu werden zunächst jeweils die theoretischen Grundlagen der Branchenanalyse, Marktsegmentierung und Wettbewerbsanalyse erläutert. Im zweiten Schritt jedes Kapitels werden diese Theorien auf die Schmidt Häuser bzw. den Theatermarkt / Kultur-Unterhaltungsbereich beispielhaft angewendet. Das Ziel dieser Dokumentation soll sein, alle wichtigen Faktoren und wissenschaftlichen Methoden der Branchenanalyse, Marktsegmentierung und Wettbewerbsanalyse darzulegen. Auf den Ergebnissen aufbauend, soll die Arbeit erste Möglichkeiten und Problemstellungen für die Schmidt Häuser hinsichtlich dieser drei Themengebiete aufzeigen und kann als Basis aller weiteren Maßnahmen verstanden werdenDie Wettbewerbsanalyse scheint in denSchmidt Häusern noch keine Anwendung gefunden zu haben. Es hat sich herausgestellt, dass man zwar andere Theater in Hamburg kenne, jedoch noch keine weiteren Analyse erstellt hat. Dies ist jedoch unerlässlich, da Marken und Unternehmen vor der Herausforderung stehen, ihre Strategien und Handeln an alle Stakeholder anzupassen sowie sich gegen Konkurrenten/Wettbewerb durchzusetzen. Der Wettbewerb ist einer dieser Anspruchsgruppen und gehört zur Mikro-Umwelt eines Unternehmens. Demnach müssen alle im Konkurrenzkampf stehenden Unternehmen ihr Handeln (z.B. Marketing-Aktivitäten) an den Wettbewerb anpassen. So müssen auch Theater, wie das Schmidt Tivoli, die Konkurrenz analysieren, um Wettbewerbsvorteile zu erreichen oder vielmehr die Entstehung eines Unique-Selling-Point bzw. Unique-Selling-Proposition zu erreichen, um sich gänzlich von anderen Wettbewerbern zu unterscheiden.