54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Europäische Union ist dafür bekannt, dass sie verschiedene Ziele, Pläne und Strategien festlegt. Im Bereich der Wirtschaftspolitik hat sie die Tradition eingeführt, komplexe Wirtschaftsstrategien für einen Zeitraum von zehn Jahren zu erarbeiten. Ihr aktueller Aktions- und Entwicklungsplan für die Wirtschaft - die Strategie Europa 2020 - hat fünf messbare Kernziele zur Förderung des Wirtschaftswachstums definiert und den Mitgliedstaaten die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen nationalen Zahlenwerte für diese Ziele festzulegen. In diesem Buch wird die Qualität dieses Zielsetzungsprozesses…mehr

Produktbeschreibung
Die Europäische Union ist dafür bekannt, dass sie verschiedene Ziele, Pläne und Strategien festlegt. Im Bereich der Wirtschaftspolitik hat sie die Tradition eingeführt, komplexe Wirtschaftsstrategien für einen Zeitraum von zehn Jahren zu erarbeiten. Ihr aktueller Aktions- und Entwicklungsplan für die Wirtschaft - die Strategie Europa 2020 - hat fünf messbare Kernziele zur Förderung des Wirtschaftswachstums definiert und den Mitgliedstaaten die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen nationalen Zahlenwerte für diese Ziele festzulegen. In diesem Buch wird die Qualität dieses Zielsetzungsprozesses analysiert. Zunächst wird untersucht, ob die Ziele besser festgelegt wurden als in der vorangegangenen Lissabon-Strategie. Zweitens wird geprüft, ob die nationalen Ziele klar und eindeutig definiert wurden. Drittens und am wichtigsten ist, dass das Buch auf der Grundlage einer empirischen Analyse bewertet, ob die nationalen Ziele im Hinblick auf die allgemeinen Kapazitäten der einzelnen europäischen Volkswirtschaften angemessen festgelegt wurden. Die Hauptergebnisse zeigen, dass aus der Lissabon-Strategie gelernt wurde, aber die Qualität der nationalen Ziele unzureichend ist und verbessert werden sollte.
Autorenporträt
Pavla Brizova erwarb ihren Bachelor- und Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften am Institut für Wirtschaftsstudien der Karls-Universität in Prag. Derzeit ist sie dort Doktorandin. Die Arbeit ¿Europe 2020 Strategy: Are National Goals Reasonable?¿ (Strategie Europa 2020: Sind nationale Ziele realistisch?) wurde 2014 mit dem dritten Platz im Wettbewerb der Master-Diplomarbeiten ¿EU Laboratory¿ ausgezeichnet.