68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Wettbewerb, Liberalisierung und Globalisierung führen dazu, dass regionale oder nationale Grenzen für Unternehmen und Organisationen von immer geringerer Bedeutung sind. Märkte, Kunden, Lieferanten und Konkurrenten eines Unternehmens sind auf zunehmend mehr Länder verteilt und die geographische Reichweite nimmt laufend zu. Erfolgreiche Strategien müssen diesen Aspekten Rechnung tragen und für das operative Management Verfahren und Werkzeuge bereitstellen, die räumliche Aspekte und Fragen nach dem WO ausreichend berücksichtigen. Mit dem Strategie Kompass stellt der Autor ein neues Werkzeug für…mehr

Produktbeschreibung
Wettbewerb, Liberalisierung und Globalisierung führen dazu, dass regionale oder nationale Grenzen für Unternehmen und Organisationen von immer geringerer Bedeutung sind. Märkte, Kunden, Lieferanten und Konkurrenten eines Unternehmens sind auf zunehmend mehr Länder verteilt und die geographische Reichweite nimmt laufend zu. Erfolgreiche Strategien müssen diesen Aspekten Rechnung tragen und für das operative Management Verfahren und Werkzeuge bereitstellen, die räumliche Aspekte und Fragen nach dem WO ausreichend berücksichtigen.
Mit dem Strategie Kompass stellt der Autor ein neues Werkzeug für das strategische Management vor, und illustriert dessen Anwendung im Umfeld der liberalisierten europäischen Energiewirtschaft.
Mit Methoden der angewandten Geoinformatik und auf der Grundlage etablierter Methoden im strategischen Management, ergänzt um Ansätze aus der Spieltheorie, ist der Strategie Kompass ein virtuelles, geographisches Sandkastenspiel für die Managementebene. Damit lassen sich strategische Vorhaben auf dem geographischen Spielfeld interaktiv simulieren und die Szenarien in Form von digitalen Karten für die Entscheidungsfindung darstellen.