Das vorliegende Buch befasst sich vor allem mit Risiken, die eine langfristige Bestandssicherung einer Gesundheitseinrichtung gefährden können. Dabei wird auch auf ganzheitliche Ansätze des Risikomanagements eingegangen und das Klinische Risikomanagement nicht vernachlässigt.
Folgende Themen werden behandelt: Klinisches Risikomanagement im Kontext des Qualitätsmanagements (Praxisbeispiel Universitätsklinik), Praktische Tipps zur Risikominderung im Krankenhaus (ganzheitlicher Ansatz), Mitarbeiterorientiertes Risikomanagement (auch als Instrument zur Kundenrekrutierung), Strategisches Risikomanagement am Beispiel Integrierte Versorgung und Medizinische Versorgungszentren, Erfolgsfaktoren für die Integrierte Versorgung (Schnittstellenmanagement, Risikokommunikation, Beziehungsmanagement), Risikomanagement als organisationaler, reflexiver Prozess (Fallbeispiel Krankenkasse) und Szenario-Management als Grundlage innovativer Unternehmensstrategien (mit praktischen Tipps zur Umsetzung).
Folgende Themen werden behandelt: Klinisches Risikomanagement im Kontext des Qualitätsmanagements (Praxisbeispiel Universitätsklinik), Praktische Tipps zur Risikominderung im Krankenhaus (ganzheitlicher Ansatz), Mitarbeiterorientiertes Risikomanagement (auch als Instrument zur Kundenrekrutierung), Strategisches Risikomanagement am Beispiel Integrierte Versorgung und Medizinische Versorgungszentren, Erfolgsfaktoren für die Integrierte Versorgung (Schnittstellenmanagement, Risikokommunikation, Beziehungsmanagement), Risikomanagement als organisationaler, reflexiver Prozess (Fallbeispiel Krankenkasse) und Szenario-Management als Grundlage innovativer Unternehmensstrategien (mit praktischen Tipps zur Umsetzung).