Nicht immer lassen sich aus Unternehmensstrategien auch für Mitarbeiter nachvollziehbare Vertriebsstrategien ableiten. Voraussetzung ist eine klare und eindeutige Positionierung des Unternehmens im Markt. Die Autoren zeigen, wie anhand unternehmens- und vertriebsrelevanter Kriterien unternehmerische Strategien entwickelt und daraus handfeste Vertriebsstrategien für das Tagesgeschäft abgeleitet werden können. Die Erarbeitung zentraler Schlüsselhebel unterstützt Führungskräfte dabei, die Umsetzung der Vertriebsstrategien voranzutreiben.Der Profit jedoch wird in letzter Konsequenz von den Mitarbeitern realisiert ? sie sind der ausschlaggebende Erfolgsfaktor. Nur die konsequente Einbindung der Mitarbeiter in allen Phasen führt zu langfristig profitablen Ergebnissen. Fallbeispiele aus den Vertrieben verschiedener Unternehmen veranschaulichen die Wirksamkeit des hier vorgestellten Ansatzes.