Der sinkende Standard und die sinkende Qualität der Bildung sind in letzter Zeit ein Hauptanliegen aller Beteiligten im Bildungssystem. Das massenhafte Scheitern von Studenten in öffentlichen Prüfungen und die Verringerung der Qualität von Studenten in tertiären Einrichtungen wurde auf die schlechte Qualität von Lehrern zurückgeführt. unter dieser Prämisse wurde dieses Buch geschrieben, um effektives Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung zu verbessern. Das Buch enthält sieben Kapitel, die den gesamten Lehrplan für die Lehrerausbildung abdecken. Es behandelte unter anderem Aspekte der Lehrmethoden, der Klassenkontrolle und -verwaltung, der Verwendung von Unterrichtsmaterialien für eine effektive Lehrtätigkeit sowie Strategien und Taktiken für die Betreuung von Lehramtsstudenten. Es wird erwartet, dass das Buch für alle Beteiligten im Schulsystem nützlich ist, insbesondere für Schüler, Lehrer, Bildungsplaner und politische Entscheidungsträger. Die Analyse soll dazu beitragen, Licht in die Unterrichtsüberwachung und -beurteilung zu bringen, und dürfte für alle Beteiligten im Lehrerberuf von besonderem Nutzen sein.