Die folgende Arbeit mit dem Titel: "Strategie für den Unterricht der spanischen Sprache im ersten Zyklus der Primarstufe" hat als allgemeines Ziel, eine Strategie zu entwerfen, um den Prozess des Lehrens und Lernens der spanischen Sprache im ersten Zyklus der Maria de la Paz Schule zu fördern. Die Studie wurde mit der Bevölkerung von Lehrern und Schülern entwickelt, die die kontextuellen, theoretischen und konzeptionellen Grundlagen im Rahmen der aktuellen Diskussionen über den Unterricht der spanischen Sprache und die Vision der Schüler und Lehrer auf das Thema unter Studie bekannt war. Die Studie wurde mit einer Grundgesamtheit von 95 Schülern, sechs Lehrern, die Mitglieder des Management-Teams sind, und Lehrern, die an der Schule unterrichten, entwickelt. Die Studie war deskriptiv und qualitativ ausgerichtet. Es wird eine Strategie vorgeschlagen, die darauf abzielt, einige der bestehenden Probleme in Bezug auf den Unterricht der spanischen Sprache zu beseitigen.