Die Notwendigkeit der Informations- und Kommunikationsmedien zur Unterstützung der Prozesse im Unternehmen ist klar belegt. Neben der Existenz des Grundbedürfnisses IT ist es heute umso wichtiger, dass die Qualität und Funktionalität der eingesetzten Services entsprechend der Vorgaben der KundInnen sind. Die Steigerung der Wertschöpfung durch die IT Services wird durch Referenzmodelle und Best Practice Sammlungen wie ITIL V3 oder COBIT 5 unterstützt. Besondere Anforderungen kommen auf die Körperschaften nach öffentlichem Recht zu. Im speziellen wird auf die Ebene der österreichischen Landesverwaltungsbehörden näher eingegangen. Als Referenzobjekt steht im Fokus dieser Masterarbeit die Stabsstelle EDV der Landesamtsdirektion des Amtes der Burgenländischen Landesregierung. Eine Analyse der derzeitigen Situation der Serviceerbringung durch die LAD-EDV des Amtes der Burgenländischen Landesregierung und die Erarbeitung einer strategischen Richtungsweisung durch Basisarbeiten an einer IT Strategie sind vom Auftraggeber dieser Arbeit gewünscht.