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Nur mit der richtigen Strategie lassen sich heute die Entscheidungen treffen, die morgen den verteidigungsfähigen Marktanteil sichern und ein Unternehmen vor dem Untergang bewahren. Denn genau auf dieses künftige Bestehen am Markt zielt die richtige Strategie - nicht auf Gewinnmaximierung. In seinem komplett überarbeiteten Bestseller entwirft Fredmund Malik ein Navigationssystem, mit dem Führungskräfte die richtige Strategie für ihr Unternehmen entwickeln. »Originelle und provozierende Ansichten« manager magazin
»Ein mächtiges Werk« Impulse
»Fredmund Malik ist einer der erfolgreichsten Managementberater.« Handelsblatt …mehr
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»Fredmund Malik ist einer der erfolgreichsten Managementberater.« Handelsblatt
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Produktdetails
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- Management: Komplexität meistern (Malik) 3
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 39766
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 422
- Erscheinungstermin: 17. Januar 2011
- Deutsch
- Abmessung: 233mm x 162mm x 36mm
- Gewicht: 1018g
- ISBN-13: 9783593397665
- ISBN-10: 3593397668
- Artikelnr.: 35316117
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Management: Komplexität meistern (Malik) 3
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- Abmessung: 233mm x 162mm x 36mm
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- ISBN-10: 3593397668
- Artikelnr.: 35316117
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Fredmund Malik ist ein vielfach ausgezeichneter Autor von Bestsellern, darunter der Klassiker "Führen Leisten Leben", der zu den 100 besten Managementbüchern aller Zeiten gehört. Zu seinen Auszeichnungen zählen das Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst (2009), der Heinz-von-Foerster-Preis für Organisationskybernetik der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik (2010) und jüngst der Life Achievement Award der Weiterbildung (2018) für seine Verdienste in der Management-Lehre.
InhaltVorwort 19Die neuen Herausforderungen 19Das richtige Wissen 20Einführung: Die richtige Strategie für die Große Transformation21 22Die Revolution der Großen Transformation21 23Die innovativen, intelligenten und richtigen Lösungen 24Strategie: Richtig Navigieren durch die Komplexität der Großen Transformation21 25Thesen 27Sprachgebrauch 30Teil IStrategie für die Große Transformation21 351. Wie Strategie aussieht, wenn man die Zukunft nicht kennen kann 372. Die Große Transformation21 41Die Alte Welt geht unter, weil eine Neue Welt entsteht 43Mega Change in Mega Systemen 44Krise als Geburtswehen der Neuen Welt 45Ökonomie genügt für das Verstehen der Weltwirtschaftskrise nicht 46Zerstörungsmaschine angelsächsische Corporate Governance 48Komplexitäts- und Managementkrise: Das Fehlen der Nervensysteme 50Der dritte Akt der Krise: Deflation 52Das neue Funktionieren: Komplexität meistern 543. Wenn man nicht weiß, was man wissen müsste: Das Minenfeld der strategischen Irrtümer 56Strategische Irreführung durch operative Daten 56Sieben Merksätze zur Unterscheidung von Operativer und Strategischer Führung 62Strategische Denkfallen 68Teil IIStrategie als Master Control in den Ganzheitlichen ManagementSystemen 771. Unternehmen zum Funktionieren bringen 79Verstärkung der Führungswirkung durch Management Assistant Systems 79Richtiges und Gutes Management mit universeller Gültigkeit 80Management, Finanzmärkte und Alpinismus 83Ein praktischer Tipp für bereits kundige Leser 84Was sind Master Controls? 85Das Management Basismodell mit seinen Basiskonzepten 87Management von Institutionen: Das General Management Modell 88Management für Personen: Das Standardmodell der Wirksamkeit oder "Führungsrad" 92Das Integrierte ManagementSystem (IMS) 93Integrierte Strategie als Top-Querschnittsfunktion 962. Die Richtung weisen mit Unternehmenspolitik und Business Mission 99Der richtige Zweck 99Die richtige Mission 104Die richtige Leistung 110Teil IIIKomplexität meistern durch zuverlässiges Navigieren in jeder Lage 1151. Die strategische Navigation revolutionieren 117Das Malik Gälweiler Navigationssystem 118Richtige Strategie für eine unbekannte Zukunft 121Ende der Beliebigkeit in der Strategiegestaltung 122Ohne Prognosen noch weiter in die Zukunft blicken 123Zeitkonstanten und Systemtotzeit 123Grenzen der Marktwirtschaft: Warum Ökonomen nicht weit genug sehen 125Worauf man achten muss: Die Steuerungs- und Orientierungsgrößen 126Zuverlässig funktionieren durch kybernetische Lenkungssysteme 1272. Verlässlich lenken durch kybernetisches Navigieren 129Erste Systemebene: Die Liquidität 129Zweite Systemebene: Der Erfolg 134Dritte Systemebene: Die gegenwärtigen Erfolgspotenziale (GEPs) 136Vierte Systemebene: Zukünftige Erfolgspotenziale (ZEPs) 1423. Die richtige Strategie - unabhängig von der Wirtschaftslage: Die Strategy Map 150Das lösungsinvariante Kundenproblem 155Lösungstechnologien 162Sozio-ökonomische Trends 166Marktstellung 168Investitionen und Kostensenkungspotenziale 176Forschungs- und Entwicklungsziele 178Finanz- und Bilanzgrößen 179Teil IVDem Wandel folgen - Erfolgsfaktoren für das heutige Geschäft 1831. Ende des Blindflugs: PIMS - Die hohe Schule der richtigen Strategie 185Strategische Leadership 186Die PIMS-Revolution 188Strategie auf der Ebene der Strategischen Geschäftseinheit 189Die Entdeckung der "Laws of the Market Place" 190Die geniale Forschungsidee: Die Struktur bestimmt den Gewinn, nicht die Branche 191Neues Benchmarking nach biologischem Muster 193Die PIMS-Datenbank-Suiten 193Universell gültige Faktoren für 75 % des Gewinns 196Antworten auf strategische Schlüsselfragen 197Die acht bedeutendsten Faktoren für den Erfolg 1992. Strategisches Kernwissen: Ein Füllhorn an Erkenntni
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