89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Folgenden Fragen wurden in dieser Dissertation nachgegangen: 1a. Woraus besteht Strategie? 1b. Wann darf von Strategieabwesenheit die Rede sein? 2. Wie werden Unternehmungen geführt, wenn die Geschäftsleitung auf Strategie verzichtet? 3a. Welche Bedingungen begünstigen die Abwesenheit von Strategie? 3b. Welche Organisationsmechanismen wenden sie an und welchen Vorgehensweisen folgen Geschäftsleiter, die auf Strategie verzichten und Erfolg haben? Der erforderlichen theoretischen Klärung (Antwort auf Frage 1) folgen fünf umfangreiche empirische Studien, welche die zweite Frage beantworten. Dem…mehr

Produktbeschreibung
Folgenden Fragen wurden in dieser Dissertation
nachgegangen: 1a. Woraus besteht Strategie? 1b. Wann
darf von Strategieabwesenheit die Rede sein? 2. Wie
werden Unternehmungen geführt, wenn die
Geschäftsleitung auf Strategie verzichtet? 3a.
Welche Bedingungen begünstigen die Abwesenheit von
Strategie? 3b. Welche Organisationsmechanismen
wenden sie an und welchen Vorgehensweisen folgen
Geschäftsleiter, die auf Strategie verzichten und
Erfolg haben?
Der erforderlichen theoretischen Klärung (Antwort
auf Frage 1) folgen fünf umfangreiche empirische
Studien, welche die zweite Frage beantworten.
Dem explorativen Charakter der Studie entsprechend
werden die erzielten Resultate in Form
von Hypothesen präsentiert. Die ersten fünf davon
beziehen sich
auf Frage 3a, die weiteren sechs auf Frage 3b. Die
theoretischen Implikationen von zwei der Hypothesen
werden ausführlich besprochen, um das
Potenzial der Hypothesen für die
theoretische Reflexion aufzuzeigen. Da die
Untersuchung der
Abwesenheit per se eine grössere Herausforderung
darstellt, als
jene der Anwesenheit eines Phänomens, werden
methodologische Fragen vertieft diskutiert.
Autorenporträt
Andrea Leopoldo Sablone (1968), Dr. oec. HSG St. Gallen;Studium der Betriebswirtschaft Univ. Bocconi (Mailand); Zweitstudium der Politikwissenschaften Univ. Cattolica (Mailand);Dozent für Strategisches Management, Fachhochschule AKAD (Zürich); Verschiedene Beratungstätigkeiten