- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Liegt Ihr Institut im Konkurrenzkampf richtig? Dieses Buch ist die Checkliste auf dem Weg vom Konzept zum Jahresplan. Ein praktischer, umsichtiger Planungshelfer mit Teamgeist.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Peter LührExterne Berater erfolgreich einsetzen54,99 €
- Die lernende Bankorganisation54,99 €
- Heinz WingsDigital Business in Banken54,99 €
- Karl H. LindmayerGeldanlage und Steuern ¿8954,99 €
- Carsten LöfflerDie Wirkung der strategischen Planung auf den Unternehmenserfolg49,99 €
- Bund Deutscher Sekretärinnen e. V. (BDS)Aufbruch in die Büro-Zukunft54,99 €
- Martin K. WelgePlanung69,99 €
-
-
-
Liegt Ihr Institut im Konkurrenzkampf richtig? Dieses Buch ist die Checkliste auf dem Weg vom Konzept zum Jahresplan. Ein praktischer, umsichtiger Planungshelfer mit Teamgeist.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-84621-1
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
- Seitenzahl: 164
- Erscheinungstermin: 12. Februar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 140mm x 10mm
- Gewicht: 210g
- ISBN-13: 9783322846211
- ISBN-10: 3322846210
- Artikelnr.: 36205625
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-84621-1
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
- Seitenzahl: 164
- Erscheinungstermin: 12. Februar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 140mm x 10mm
- Gewicht: 210g
- ISBN-13: 9783322846211
- ISBN-10: 3322846210
- Artikelnr.: 36205625
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Herbert Durstberger ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung congena, Gesellschaft für Planung, Training und Organisation mbH. Susanne Most ist Organisationsberaterin bei congena. Die congena GmbH hat sich darauf spezialisiert, Organisationen auf künftige Entwicklungen einzustellen.
1 Strategische Planung in Kreditinstituten.- 2 In sechs Schritten vom Leitbild zum Jahresplan.- 2.1 Der Ablauf der strategischen Planung.- 2.2 Die organisatorische Verankerung der strategischen Planung im Unternehmen.- 3 Das Unternehmensleitbild: Die "mission" und strategische Erfolgsfaktoren.- 3.1 Das Verhältnis zu den Bezugsbereichen.- 3.2 Die Formulierung der "mission".- 3.3 Die Definition der strategischen Erfolgsfaktoren.- 3.4 Gestaltungskriterien und beachtenswerte Faktoren bei der Leitbilderarbeitung.- 3.5 Einsatzmöglichkeiten des Leitbildes.- 3.6 Beipiele aus der Praxis.- 4 Die Planfeldsystematik.- 4.1 Der gedankliche Raster für eine systematische Planung.- 4.2 Beispiele aus der Praxis.- 4.3 Übersicht der Planfelder und ihrer Elemente.- 5 Die Umfeldanalyse.- 5.1 Schritte zur Erarbeitung eines Szenarios.- 5.2 Beispiele aus der Praxis.- 6 Die Unternehmensanalyse.- 6.1 Begriffsbestimmung und Vorgehensweise.- 6.2 Informationsbeschaffung für den Stärken-Schwächen-Katalog.- 6.3 Der Bewertungsvorgang im Stärken-Schwächen-Katalog.- 6.4 Beispiele aus der Praxis.- 7 Das strategische Konzept: Zielrichtungen und Strategien.- 7.1 Das Vorgehen bei der Strategieentwicklung.- 7.2 Der Einsatz der Portfoliomethode für ausgewählte Planfelder.- 7.3 Checkliste für das Erarbeiten von Zielrichtungen.- 7.4 Beispiele aus der Praxis.- 8 Die Jahresplanung.- 8.1 Von den Strategien zu geschäftspolitischen Jahresschwerpunkten.- 8.2 Beipiele aus der Praxis.- 9 Anwendungsmöglichkeiten congenialer Planung auf Unternehmensteile.- 10 Zeitbedarf für strategische Planungsprojekte.
1 Strategische Planung in Kreditinstituten.- 2 In sechs Schritten vom Leitbild zum Jahresplan.- 2.1 Der Ablauf der strategischen Planung.- 2.2 Die organisatorische Verankerung der strategischen Planung im Unternehmen.- 3 Das Unternehmensleitbild: Die "mission" und strategische Erfolgsfaktoren.- 3.1 Das Verhältnis zu den Bezugsbereichen.- 3.2 Die Formulierung der "mission".- 3.3 Die Definition der strategischen Erfolgsfaktoren.- 3.4 Gestaltungskriterien und beachtenswerte Faktoren bei der Leitbilderarbeitung.- 3.5 Einsatzmöglichkeiten des Leitbildes.- 3.6 Beipiele aus der Praxis.- 4 Die Planfeldsystematik.- 4.1 Der gedankliche Raster für eine systematische Planung.- 4.2 Beispiele aus der Praxis.- 4.3 Übersicht der Planfelder und ihrer Elemente.- 5 Die Umfeldanalyse.- 5.1 Schritte zur Erarbeitung eines Szenarios.- 5.2 Beispiele aus der Praxis.- 6 Die Unternehmensanalyse.- 6.1 Begriffsbestimmung und Vorgehensweise.- 6.2 Informationsbeschaffung für den Stärken-Schwächen-Katalog.- 6.3 Der Bewertungsvorgang im Stärken-Schwächen-Katalog.- 6.4 Beispiele aus der Praxis.- 7 Das strategische Konzept: Zielrichtungen und Strategien.- 7.1 Das Vorgehen bei der Strategieentwicklung.- 7.2 Der Einsatz der Portfoliomethode für ausgewählte Planfelder.- 7.3 Checkliste für das Erarbeiten von Zielrichtungen.- 7.4 Beispiele aus der Praxis.- 8 Die Jahresplanung.- 8.1 Von den Strategien zu geschäftspolitischen Jahresschwerpunkten.- 8.2 Beipiele aus der Praxis.- 9 Anwendungsmöglichkeiten congenialer Planung auf Unternehmensteile.- 10 Zeitbedarf für strategische Planungsprojekte.