Eine stimmige und marktkonforme Strategie ist die Basis für jedes erfolgreiche Unternehmen. Ist diese Erkenntnis Existenzgründern noch vordergründig bewusst, wird es im Laufe der Zeit häufig versäumt, die Strategie an sich verändernde Marktbedingungen anzupassen. Gerade mittelständische Unternehmen führen ihr Geschäft häufig eher intuitiv, ohne die Vorteile systematisch erarbeiteter Strategien zu nutzen. Doch der Markt ist ständig in Bewegung, und das muss auch für eine gute Strategie gelten. Schritt für Schritt - von der Vision über die Bewertung bis zur Umsetzung - erläutern die Autoren, wie…mehr
Eine stimmige und marktkonforme Strategie ist die Basis für jedes erfolgreiche Unternehmen. Ist diese Erkenntnis Existenzgründern noch vordergründig bewusst, wird es im Laufe der Zeit häufig versäumt, die Strategie an sich verändernde Marktbedingungen anzupassen. Gerade mittelständische Unternehmen führen ihr Geschäft häufig eher intuitiv, ohne die Vorteile systematisch erarbeiteter Strategien zu nutzen. Doch der Markt ist ständig in Bewegung, und das muss auch für eine gute Strategie gelten. Schritt für Schritt - von der Vision über die Bewertung bis zur Umsetzung - erläutern die Autoren, wie mittelgroße Unternehmen eine schlagkräftige Strategie entwickeln können. Die wichtigsten Strategieansätze - wie zum Beispiel von Michael Porter - werden anhand von Beispielen praxisnah vorgestellt und die Umsetzung unter anderem am Balanced-Scorecard-Modell von Kaplan/Norten aufgezeigt. Die Autoren sensibilisieren dabei für eine Konzentration auf die Kernkompetenzen und präsentieren einfach und effektiv, wie aus der Vision eine gelebte Strategie wird. Das Praxisbuch für alle Unternehmer im Mittelstand, die auch morgen noch erfolgreich sein wollen.
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Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Vorwort 7 1 Wesentliche Erfolgsfaktoren mittelgroßer Unternehmen 11 1.1 Definition des mittelgroßen Unternehmens 11 1.2 Vorteilspotentiale mittelgroßer Unternehmen 16 1.3 Typische Vorgehensweisen bei der Strategieentwicklung 19 1.4 Weitere Besonderheiten 25
2 Kernkompetenzen 27 2.1 Bedeutung von Kernkompetenzen 27 2.2 Kompetenzen im Maschinen- und Anlagenbau 30 2.3 Mitarbeiter und Abläufe als Kompetenzschwerpunkte 42 2.4 Kompetenzanalyse 46 2.5 Die Wirkung von Konzentration auf die Kernkompetenzen 47
3 Märkte, Lebenszykluskurve und Innovationen 50 3.1 Die Bedeutung von Innovationen 51 3.2 Die Lebenszykluskurve 57 3.3 Marktuntersuchungen zur Einschätzung der Lage 63 3.4 Positionsbestimmung in der Lebenszykluskurve 72
4 Umfeldanalyse 77 4.1 Gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen 78 4.2 Marktentwicklungen und Branchentrends 84 4.3 Wettbewerbsbeobachtung 89
5 Bewertung nach Porter 97 5.1 Das Porter-Modell 97 5.2 Die Wettbewerbskräfte im Einzelnen 101 5.3 Einschätzung der Produktfelder 105 5.4 Ergänzung durch eine Portfolioeinschätzung 109
6 Vision, Strategie und Strategieentwicklung 114 6.1 Von der Vision zur Strategie 114 6.2 Die Vision 131 6.3 Die Strategie 139 6.4 Strategische Maßnahmen 147 6.5 Strategie-Workshops als Mittel 150 6.6 Erfolgsfaktoren als Wachstumsführer 152
7 Das Strategiepapier 164 7.1 Ziele und Zweck von Strategiepapieren 164 7.2 Aufbau und Dimensionen 166 7.3 Optimale Wirkung von Strategiepapieren 169
8 Spezielle Aspekte der Verstriebsstrategie 171 8.1 Bausteine einer modernen Vertriebsstrategie 172 8.2 Formen der Vertriebsorganisation 174 8.3 Herausforderung Key-Account-Management 176 8.4 Handelskonzepte 179 8.5 Exportstrategie 182 9 Umsetzung mit dem Balanced-Scorecard-Modell 186 9.1 Wesentliche Verfahren zur Strategieumsetzung 186 9.2 Das Balanced-Scorecard-Modell 189 9.3 Die Strategy Map nach BSC und Strategiefokussierung 192 9.4 Der BSC-Prozess mitKennzahlen 197 9.5 Software als tägliches Tool 200 9.6 Die erfolgreiche Umsetzung 201 10 Umsetzung der Strategie 205 10.1 Phasen des Strategiebildungsprozesses 205 10.2 Beteiligte Abteilungen und Personen 207 10.3 Durchführung der strategischen Planung 209 10.4 Umgang mit Hindernissen 215 11 Zusammenfassung und Nutzen 217 Literatur 224 Die Autoren 227
Aus dem Inhalt: Vorwort 7 1 Wesentliche Erfolgsfaktoren mittelgroßer Unternehmen 11 1.1 Definition des mittelgroßen Unternehmens 11 1.2 Vorteilspotentiale mittelgroßer Unternehmen 16 1.3 Typische Vorgehensweisen bei der Strategieentwicklung 19 1.4 Weitere Besonderheiten 25
2 Kernkompetenzen 27 2.1 Bedeutung von Kernkompetenzen 27 2.2 Kompetenzen im Maschinen- und Anlagenbau 30 2.3 Mitarbeiter und Abläufe als Kompetenzschwerpunkte 42 2.4 Kompetenzanalyse 46 2.5 Die Wirkung von Konzentration auf die Kernkompetenzen 47
3 Märkte, Lebenszykluskurve und Innovationen 50 3.1 Die Bedeutung von Innovationen 51 3.2 Die Lebenszykluskurve 57 3.3 Marktuntersuchungen zur Einschätzung der Lage 63 3.4 Positionsbestimmung in der Lebenszykluskurve 72
4 Umfeldanalyse 77 4.1 Gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen 78 4.2 Marktentwicklungen und Branchentrends 84 4.3 Wettbewerbsbeobachtung 89
5 Bewertung nach Porter 97 5.1 Das Porter-Modell 97 5.2 Die Wettbewerbskräfte im Einzelnen 101 5.3 Einschätzung der Produktfelder 105 5.4 Ergänzung durch eine Portfolioeinschätzung 109
6 Vision, Strategie und Strategieentwicklung 114 6.1 Von der Vision zur Strategie 114 6.2 Die Vision 131 6.3 Die Strategie 139 6.4 Strategische Maßnahmen 147 6.5 Strategie-Workshops als Mittel 150 6.6 Erfolgsfaktoren als Wachstumsführer 152
7 Das Strategiepapier 164 7.1 Ziele und Zweck von Strategiepapieren 164 7.2 Aufbau und Dimensionen 166 7.3 Optimale Wirkung von Strategiepapieren 169
8 Spezielle Aspekte der Verstriebsstrategie 171 8.1 Bausteine einer modernen Vertriebsstrategie 172 8.2 Formen der Vertriebsorganisation 174 8.3 Herausforderung Key-Account-Management 176 8.4 Handelskonzepte 179 8.5 Exportstrategie 182 9 Umsetzung mit dem Balanced-Scorecard-Modell 186 9.1 Wesentliche Verfahren zur Strategieumsetzung 186 9.2 Das Balanced-Scorecard-Modell 189 9.3 Die Strategy Map nach BSC und Strategiefokussierung 192 9.4 Der BSC-Prozess mitKennzahlen 197 9.5 Software als tägliches Tool 200 9.6 Die erfolgreiche Umsetzung 201 10 Umsetzung der Strategie 205 10.1 Phasen des Strategiebildungsprozesses 205 10.2 Beteiligte Abteilungen und Personen 207 10.3 Durchführung der strategischen Planung 209 10.4 Umgang mit Hindernissen 215 11 Zusammenfassung und Nutzen 217 Literatur 224 Die Autoren 227
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