Das Ziel dieses praktischen Nachschlagewerks ist es, eine benutzerfreundliche Quelle für Praktiker und Wissenschaftler zu sein, die ihnen zeigt, wie man realistische und zielgerichtete strategische Pläne durch die Bereitstellung von Vorlagen aus bewährten Verfahren entwickelt. Wissenschaftler wie Studenten, Doktoranden und ihre Professoren, die sich auf Sportverwaltung und -management, Sportfinanzierung und -ökonomie, Sportbusiness und -events, Freizeit- und Erholungsmanagement und andere verwandte Unterdisziplinen spezialisiert haben, werden das Buch als äußerst wertvoll empfinden. Auch Praktiker wie Sportdirektoren von Grundschulen, Gymnasien und Hochschulen sowie private, öffentliche und gemeinnützige Park- und Freizeitanlagen können das Buch sehr gut gebrauchen. Das Lehrbuch ist voll von vereinfachten und interessanten Strategieerklärungen, die von Visionen, Zielen, Zweck, Werten, Slogans und Missionserklärungen reichen. Andere Aussagen, die behandelt werden, sind unter anderem Aussagen zu Engagement, Priorität, Leitprinzip und Vielfalt. Mit Dutzenden von konkreten Beispielen bemüht sich der Autor, das Wie und Warum jeder Strategieaussage zu erklären.