Dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Buch stellt anhand von 18 Fallbeispielen und Fallstudien die Internationalisierungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichsten
Branchen und Regionen dar. Die zahlreichen Fragen und Aufgaben laden zum Erarbeiten und Anwenden von Wissen über die Internationalisierung von Unternehmen ein. Auf eindrucksvolle Weise wird gezeigt, wie spannend Internationales Management in der Praxis ist!
Inhaltsverzeichnis:
Teil 1: Einführung in die Thematik
Strategien der Internationalisierung: Ein Überblick
Die Fallstudienmethodik: Eine Einführung
Teil 2: Fallbeispiele
Adidas: Drei Streifen »made in Asia«
Airbus: Großprojekte - verteilt auf 16 europäische Standorte
Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ
Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität
Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA - erst recht für Franchisenehmer
Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land
Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte - trotz langjähriger Importbeziehungen und existierender
Minderheitsbeteiligung
Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer
Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint
Ventures
Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen
Teil 3: Fallstudien
Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht
Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika
IKEA: Aus Schweden in die Welt
Procter Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel
Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme?
Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer
SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel?
Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedisch-finnische Ehe
Verzeichnisse (u.a. Unternehmens- und Markenverzeichnis, Stichwortverzeichnis)
Branchen und Regionen dar. Die zahlreichen Fragen und Aufgaben laden zum Erarbeiten und Anwenden von Wissen über die Internationalisierung von Unternehmen ein. Auf eindrucksvolle Weise wird gezeigt, wie spannend Internationales Management in der Praxis ist!
Inhaltsverzeichnis:
Teil 1: Einführung in die Thematik
Strategien der Internationalisierung: Ein Überblick
Die Fallstudienmethodik: Eine Einführung
Teil 2: Fallbeispiele
Adidas: Drei Streifen »made in Asia«
Airbus: Großprojekte - verteilt auf 16 europäische Standorte
Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ
Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität
Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA - erst recht für Franchisenehmer
Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land
Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte - trotz langjähriger Importbeziehungen und existierender
Minderheitsbeteiligung
Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer
Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint
Ventures
Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen
Teil 3: Fallstudien
Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht
Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika
IKEA: Aus Schweden in die Welt
Procter Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel
Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme?
Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer
SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel?
Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedisch-finnische Ehe
Verzeichnisse (u.a. Unternehmens- und Markenverzeichnis, Stichwortverzeichnis)