Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren ist das Internet immer mehr in den Fokus der Gesellschaft gerückt. Die Kommunikation im virtuellen Raum ermöglicht mehr und mehr die Entstehung von zwischenmenschlichen Beziehungen. Daher greifen viele auf die Chatkommunikation zurück, um soziale Kontakte zu knüpfen. Freundschaften entstehen nicht mehr nur unter realen Umständen. Sie entwickeln sich beispielsweise durch die Nutzung Sozialer Netzwerke oder Instant Messenger sowie durch das gemeinsame Spielen in Onlinegames. Es benötigt kein Treffen oder jahrelanges Kennenlernen, um in der virtuellen Welt soziale Beziehungen entstehen zu lassen. Durch die Kommunikation im Chat können sich die Nutzer sehr schnell über Informationen austauschen. Sie treffen sich in den Bereichen des Internets, in denen sie ihre gemeinsamen Interessen teilen können, wodurch meist direkt eine Verbindung entsteht. Das Phänomen, dass beziehungsorientierte Online-Kommunikation in Internetspielen anhand von Strategien der Nähe stattfindet, wird in dieser Hausarbeit an dem Beispiel von Chatgesprächen des MMORPGs (Massive Multiplayer Online Role-Playing Game) World of Warcraft untersucht.
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