Die Arbeit geht der zentralen Frage nach, wie sich persuasive sprachliche Handlungen modellieren lassen und wie eine musterorientierte Beschreibung dieses komplexen Sprechhandlungstyps erfolgen kann. Auf dieser Grundlage wird das Verhältnis von Sprache und Politik diskutiert und weitergehend untersucht, welche sprachlichen Spezifika die im politischen Diskurs realisierten Texte im Allgemeinen und in Parteiprogrammen der Neuen Rechten in Polen im Besonderen aufweisen. Textinhaltlich zeigt die Arbeit im Zuge der Analyse von Strategien der Persuasion in Parteiprogrammen auch Handlungsabsichten und -werte der polnischen Neuen Rechten auf.…mehr
Die Arbeit geht der zentralen Frage nach, wie sich persuasive sprachliche Handlungen modellieren lassen und wie eine musterorientierte Beschreibung dieses komplexen Sprechhandlungstyps erfolgen kann. Auf dieser Grundlage wird das Verhältnis von Sprache und Politik diskutiert und weitergehend untersucht, welche sprachlichen Spezifika die im politischen Diskurs realisierten Texte im Allgemeinen und in Parteiprogrammen der Neuen Rechten in Polen im Besonderen aufweisen. Textinhaltlich zeigt die Arbeit im Zuge der Analyse von Strategien der Persuasion in Parteiprogrammen auch Handlungsabsichten und -werte der polnischen Neuen Rechten auf.
Der Autor: Matthias Guttke, geboren 1980, studierte von 2001 bis 2006 an den Universitäten Potsdam und Warschau Slavistik und Germanistik. 2007 schloss er das Zusatzstudium der Politikwissenschaft ab und war bis zu seiner Promotion im Jahre 2009 Lehrbeauftragter am Institut für Slavistik der Universität Potsdam. Derzeit arbeitet er als DAAD-Lektor an der Nationalen Ivan-Franko-Universität L¿viv, Ukraine. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen vor allem argumentationstheoretische Fragestellungen, Rhetorik, Pragmalinguistik und Diskursanalyse.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Das Verhältnis von Dialog und Text - Was ist Persuasion und wie lassen sich persuasive Sprechhandlungen modellieren? - Persuasion als Kommunikationsziel in der politischen Kommunikation - Strategien der Persuasion - Handlungsleitende Werte der Neuen Rechten in Polen.
Aus dem Inhalt: Das Verhältnis von Dialog und Text - Was ist Persuasion und wie lassen sich persuasive Sprechhandlungen modellieren? - Persuasion als Kommunikationsziel in der politischen Kommunikation - Strategien der Persuasion - Handlungsleitende Werte der Neuen Rechten in Polen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497