Produktdetails
- Verlag: Springer
- ISBN-13: 9783540668336
- ISBN-10: 3540668330
- Artikelnr.: 27492403
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Grundsätzlich scheint Heinz K. Stahl zwar ein Buch wie dieses zu begrüßen, da heutzutage Unternehmensberatung nicht mehr lediglich im Entwerfen von Konzepten bestehe, sondern auch in deren Verwirklichung. Doch wirklich begeistert hat ihn dieser Band nicht. Dies liegt vor allem an Anwanders "Eifer", der zwar prinzipiell nicht schlecht sei, dem Autor jedoch letztlich "zum Verhängnis" werde. Und so zeigt sich Stahl einigermaßen genervt von dem "pausenlosen Bombardement von Imperativen (...) und Leitfragen", die ihn bei der Lektüre des Buchs schnell ermüdet haben. Außerdem vermisst der Rezensent eine Gliederung, die die Orientierung im Text erleichtert hätte. Nicht zuletzt bemängelt Stahl den Stil der Darstellung, den er zum einen etwas zu trocken findet, zum anderen kritisiert er, dass der Autor Worte wie 'schneller', 'konsequenter' oder 'nachhaltiger' ruhig hätte ausschreiben können, anstatt vom "S-, dem K oder dem N-Faktor" zu sprechen. Auch wenn Stahl einige der hier vorgestellten Ideen gefallen - der Autor hätte die wichtigsten Punkte auch in einem "Arbeitspapier mit etwa 15 Seiten Text" zusammenfassen können, so der Rezensent.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH