25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Als Betriebsrat agieren Sie in einem schwierigen Konfliktfeld. Das Betriebsverfassungsrecht regelt den Einfluss des Betriebsrats sehr differenziert. So reichen die Beteiligungsrechte von der bloßen In-formation über Zustimmungserfordernisse bis hin zu echten Gestal-tungsrechten. Zudem unterscheidet das Gesetz zwischen freiwilliger und erzwingbarer Mitbestimmung.Hieraus ergeben sich taktische Beschränkungen, die durch strategi-sche Planung überwunden werden können. Dieses Buch will Ihnen Anregungen geben, mit denen Sie optimale Verhandlungsergebnis-se erreichen können.Im ersten Teil geht es…mehr

Produktbeschreibung
Als Betriebsrat agieren Sie in einem schwierigen Konfliktfeld. Das Betriebsverfassungsrecht regelt den Einfluss des Betriebsrats sehr differenziert. So reichen die Beteiligungsrechte von der bloßen In-formation über Zustimmungserfordernisse bis hin zu echten Gestal-tungsrechten. Zudem unterscheidet das Gesetz zwischen freiwilliger und erzwingbarer Mitbestimmung.Hieraus ergeben sich taktische Beschränkungen, die durch strategi-sche Planung überwunden werden können. Dieses Buch will Ihnen Anregungen geben, mit denen Sie optimale Verhandlungsergebnis-se erreichen können.Im ersten Teil geht es darum, Ihnen eine sichere Basis zu vermitteln, auf deren Grundlage Sie Ihre Strategie und Taktiken entwickeln können. Ich erläutere die Entwicklung einer zielorientierten Konflikthaltung, die Ableitung der dazu notwendigen die und die Entwicklung einzelner taktischer Maßnahmen.Kenntnisse der betriebsverfassungsrechtlichen Grundlagen setze ich voraus. Aber finden Sie im zweiten Teil des Buches eine komprimierte Zusammenfassung des Betriebsverfassungsrechts und der relevanten arbeitsrechtlichen Themen.
Autorenporträt
ROBERT HAAS (geb. 1962) ist seit 1992 als Rechtsanwalt und seit 1997 auch als Fachanwalt für Arbeitsrecht tätig. Außerdem arbeitet er als Coach, Trainer und (Lehr-)Mediator. Anfang der 2000-er Jahre entwickelte Robert Haas gemeinsam mit einem Team von Konflikt- und Verhaltensforschern das Konzept der systemischen Mediation - eine Methode die inzwischen allgemein anerkannt ist. Als Lehrbeauftragter betreut er die Fachbereiche Kommunikation und Konfliktmanagement, Zivil- und Arbeitsrecht und veranstaltet eigene Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Konfliktmanagement, Team- und Personalentwicklung und Kommunikations- und Verhandlungstechniken.