43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Aquatische Lebensräume sind Ökosysteme, die mit Wasserläufen, Feuchtgebieten, Sümpfen oder Seen verbunden sind. Sie bestehen aus Pflanzen- und Tierarten und ihren Lebensräumen (Habitaten). Ihr Bewirtschaftungsmaßstab ist das Wassereinzugsgebiet. Da die Qualität der Wasserläufe für alle von entscheidender Bedeutung ist, haben die Anwohner Rechte, aber auch Pflichten, die im Umweltgesetzbuch verankert sind. Der Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Heute haben mehr als eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem…mehr

Produktbeschreibung
Aquatische Lebensräume sind Ökosysteme, die mit Wasserläufen, Feuchtgebieten, Sümpfen oder Seen verbunden sind. Sie bestehen aus Pflanzen- und Tierarten und ihren Lebensräumen (Habitaten). Ihr Bewirtschaftungsmaßstab ist das Wassereinzugsgebiet. Da die Qualität der Wasserläufe für alle von entscheidender Bedeutung ist, haben die Anwohner Rechte, aber auch Pflichten, die im Umweltgesetzbuch verankert sind. Der Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Heute haben mehr als eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und mehr als zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sanitären Einrichtungen. Als Folge dieser katastrophalen Lebensbedingungen sterben täglich fast 10.000 Menschen, die große Mehrheit davon sind Kinder. Der Zugang zu Wasser ist nicht nur ein wichtiger Faktor für die öffentliche Gesundheit, sondern bestimmt auch die sozioökonomische Entwicklung der Bevölkerung: Landwirtschaft, Viehzucht,Industrie, Handel und das tägliche Leben im Haushalt sind von einem Zugang zu Wasser in ausreichender Menge und Qualität abhängig. Wassermangel schlägt sich auch in Armut und Entwicklungsrückstand nieder.
Autorenporträt
Berater für Studien und Analysen / Biochemiker im Dienst der Generaldirektion für Wasserressourcen, Ministerium für Wasser. Er studierte an der Universität von Ouagadougou (heute Université Joseph KI-ZERBO) in Burkina Faso und schloss mit einem Master in Naturwissenschaften und Technologie, Spezialgebiet Biochemie, ab.