Informationsressourcen und -dienste, die nicht effektiv und effizient vermarktet werden, werden heute möglicherweise nicht stark frequentiert. Um traditionelle Bibliotheken, insbesondere akademische Bibliotheken, in eine modernisierte Organisation umzuwandeln, in der die Ressourcen und Dienstleistungen die grundlegenden Informationsbedürfnisse der Öffentlichkeit angemessen erfüllen können, sind radikale Veränderungen erforderlich. Der schnellste und zuverlässigste Weg, dies zu erreichen, ist die aktive Teilnahme an Marketingaktivitäten, die nicht nur das Image der Bibliothek verbessern, sondern auch die Qualität der erbrachten Dienstleistungen steigern und die Kundschaft durch geeignete Marketingstrategien verbessern. Dieses Buch soll daher untersuchen, wie Marketingstrategien die Qualität der angebotenen Dienstleistungen verbessern können und wie die Bibliotheksnutzer durch den Einsatz von Marketingstrategien auf die verschiedenen Dienstleistungen der Bibliothek aufmerksam gemacht werden können. Daher müssen sich die Bibliotheken und Bibliothekare für geeignete Marketingaktivitäten neu positionieren, die zu einer effizienten Bereitstellung von Dienstleistungen mit angemessenen Ressourcen führen. Die Zielgruppe sind die Bibliotheksnutzer, Forscher und andere potenzielle Nutzer. Die Bibliothekare müssen aktiv werden.